Ich leb sehr gut damit bzw mit weniger. Meiner lädt mit max. 3,3kW. Bislang die absolut richtige Entscheidung. Fast nie daheim und noch nie im Hotel.Tho hat geschrieben:Bei den Preisen, die eine CCS Säule kostet, wird das in absehbarer Zeit keiner tun....
Wenn ich dann noch VW Händler sehe, die BMW Fahrer nicht laden lassen. (oder garkeinen, wie z.B. Erfurt)
Mit einer 22kW Ladung kann man leben, mit einem ordentlichen Essen bringt man die Zeit rum.
3.7kW ist nur was für daheim oder im Hotel.
Das kommt aber sogut wie nie vor. Wenn ich eine lange Strecke im Winter fahre (bereits gemacht, 800 km hin und 800 wieder zurück durch die ganze Schweiz mit genügend CCS-Stops), dann fahre ich zu Hause los - mit vorklimatisiertem Akku. Wenn ich an der ersten CCS-Säule ankomme, ist mein Akku nicht eiskalt. Und solange ich nicht irgendwo den halben Tag rumstehe ohne zu laden oder zu fahren, bleibt der Akku warm. Ich hab's auf über 1600 km Strecke getestet - im Januar 2015 und in verschneiten alpinen Landschaften.Vanellus hat geschrieben:Wenn du im Winter mit kaltem Akku versuchst, 50 kW CCS zu laden, wird dir das nicht gelingen, weil der kalte Akku das nicht annimmt. Selbst 20 kW sind dann schon zuviel und werden runtergeregelt.
Richtig.Wenn es fächenddeckend CCS gäbe, dann bräuchte es keine AC Schnellladung im i3...
Wichtiger wäre CCS, wenn man nun einmal auf CCS setzt. Aber wer soll das bezahlen?Major Tom hat geschrieben:Die Frage ist nur was ist wichtiger. Ausbau CCS (mit 50 kW) oder Schnellladung mit 22 kW (AC mit 43 kW dürfte so weit verbreitet sein wie CCS).
Wenn dann aber der eine Lader gerade ausgefallen ist, steht man dann ewig mit 7,4 AC. Mit einem 22 AC Lader kann man, wenn die säule defekt ist noch zur naechsten säule fahren, da es ja fast alle 20 km eine gibt.Hasi16 hat geschrieben:Angeblich soll dann an jeder Tank & Rast Autobahnraststätte ein CCS-Lader stehen!
Viele Grüße
Naja mehr als eine Säule wäre auch ne LösungFluencemobil hat geschrieben:Wenn dann aber der eine Lader gerade ausgefallen ist, steht man dann ewig mit 7,4 AC. Mit einem 22 AC Lader kann man, wenn die säule defekt ist noch zur naechsten säule fahren, da es ja fast alle 20 km eine gibt.Hasi16 hat geschrieben:Angeblich soll dann an jeder Tank & Rast Autobahnraststätte ein CCS-Lader stehen!
Viele Grüße
Am besten den kunden wählen lassen und wenn er beides will, macht der Hersteller mehr Umsatz.