Dinge über die ich mich ärgern muss

Dinge über die ich mich ärgern muss

Schnobbi
read
Moin!

Ich fahre seit Mitte Februar den Corsa Electric GS LongRange und bin sehr zufrieden.

Ein wenig schade finde ich, dass das One-Pedal-Drive mit der "B"-Taste nicht bis zum Stillstand abbremst. Das wiederum kann das ACC sehr gut.

Ebenso wünsche ich mir die Anzeige der Restkapazität in kWh. Die Prozentanzeige muss ich beim laden mit der Wallbox (Go-E) immer erst in kWh umrechnen.

Ein totaler Reinfall ist die Live-Anzeige der Leistung! Es werden nur Werte von 0 bis 50 kW angezeigt. Das ist natürlich bullshit bei 115 kW Motorleistung und Rekuperation.

Was fehlt noch auf meiner Liste? :-)

mfg, Norbert
Anzeige

Re: Dinge über die ich mich ärgern muss

DeHa
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Hat der Corsa eine Leistungsanzeige? Oder ist das der Momentanverbrauch in kWh/100 km?
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon

Uwe96
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das ist der Momentverbrauch kWh/100km.

Uwe96
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Schnobbi hat geschrieben:

Ebenso wünsche ich mir die Anzeige der Restkapazität in kWh. Die Prozentanzeige muss ich beim laden mit der Wallbox (Go-E) immer erst in kWh umrechnen.

Wofür brauchst du das? Ich nutze EVCC zum Laden. Bei Einstecken in die Wallbox wird der Akkustnad in % ausgelesen. Dann sagen ich bis zu wieviel Prozent geladen werden soll. Laden stoppt dann automatisch bei der Prozentzahl.
Da brauche ich keine KWh angeben.

• ablinne
  • Danke erhalten: 320 Mal
read
Ich finde es auch schade, dass der Momentanverbrauch nur diesen eingeschränkten Wertebereich hat. Über OBD werden auch Werte außerhalb dieses Bereichs gemeldet, in beide Richtungen. Die Einschränkung ist also nur die Anzeige. Seit einer Weile hat Car Scanner auch eine Unterstützung für Android Auto, so dass man sich die OBD-Werte aber auch im Infotainment anzeigen lassen kann. Da kann man sich dann anzeigen lassen, was man möchte.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

DeHa
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Was bringt euch denn die Info, dass der Motor beim Beschleunigen z.B. gerade einen Momentenverbrauch über 50 kWh/100 km hat?
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon

Helfried
read
Beim Beschleunigen würden nur kW Sinn machen, nicht kWh/100 km.

Schnobbi
read
DeHa hat geschrieben: Was bringt euch denn die Info, dass der Motor beim Beschleunigen z.B. gerade einen Momentenverbrauch über 50 kWh/100 km hat?
Das ist ein Nerd- oder Power-User-Ding! Der Sensor ist da und ich möchte einfach Daten haben.

Schnobbi
read
Uwe96 hat geschrieben:
Schnobbi hat geschrieben:

Wofür brauchst du das? Ich nutze EVCC zum Laden. Bei Einstecken in die Wallbox wird der Akkustnad in % ausgelesen. Dann sagen ich bis zu wieviel Prozent geladen werden soll. Laden stoppt dann automatisch bei der Prozentzahl.
Da brauche ich keine KWh angeben.
Ich habe mich mit EVCC noch nie befasst. Kann die Go-E Gemini das? Handbuch nur überflogen um die Verbindung zur go-e-Äpp herzustellen :-)

Edit: Ich nehme an EVCC erfordert eine weitere Komponente (PC, RasPi) im Bereich Hausautomation. Richtig?
Zuletzt geändert von Schnobbi am Mi 11. Jun 2025, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.

Winchester
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
DeHa hat geschrieben: Was bringt euch denn die Info, dass der Motor beim Beschleunigen z.B. gerade einen Momentenverbrauch über 50 kWh/100 km hat?
Beim Fahren finde ich die kW-Anzeige per OBD-Adapter einfach nur "nice to have". Beim Schnelladen ist es aber tatsächlich sehr nützlich zu sehen wie viel gerade reingeht (die Anzeige wird dann negativ). Denn das Auto selber zeigt dabei ja nur den bescheuerten "nachgeladene km pro Stunde" Wert an der auch noch bei 500 km pro Stunde limitiert ist, was ca. 80 kW Ladeleistung entspricht.
Opel Corsa-e Elegance 10/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag