HV Batterie Kühmittelwechsel - gescheitert

Re: HV Batterie Kühmittelwechsel - gescheitert

chris_11
read
Beim alten Kona waren denen einige HV Batterien abgebrannt. Soweit mir bekannt war das u.A. der Grund zu dem neuen Batteriehersteller SK Innovation zu wechseln. Einige Jahre war Hyundai noch paranoid mit dem HV Batteriekühlkreislauf und hatte ihm einen eigenen Kreislauf mit hoch isolierender Kühlflüssigkeit gespendet. Wer mehr oder anderes dazu weiß bitte schreiben.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 250 Mal
read
Es ist auch eine Frage der Effizienz.
Die mit zwei Kreisläufen sind effizienter bezüglich Energie Verbrauch.
Wurde in einem Video von Munro gesagt.
Kosten aber mehr in der Produktion. Deshalb die Umstellung.

read
Nochmal zum Farbverlust der blauen Flüssigkeit. Hatte ich auch vor dem ersten Wechsel. Scheint normal.
Ich hatte mich sogar erschrocken, weil ich den Füllstand nicht gesehen habe (weil transparent und nicht blau) und dachte der Ausgleichsbehälter wäre leer. War er aber nicht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Hyundai66
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Stefan9xx hat geschrieben: bei den vFL mit 2 Kühlkreisläufen muss die Blaue nach 60.000 oder x Jahre gewechselt werden.

Beim FL gibt es nur noch einen (mit roter Flüssigkeit) der erst nach 200.000 km und 6 Jahre gewechselt werden muss.
Es sind alle 10 Jahre ab MJ25:
Kühlmittel für E-Motor und Hochvoltbatterie wechseln, Frostschutz bis -35°C einfüllen, Zusatzarbeit (nach 200000 km oder 10 Jahren, danach
alle 40000 km oder alle 2 Jahre)
Seit 27.03.2023 Ioniq6 RWD Uniq, verkauft 11/2024
Bestellt Ioniq5 RWD Uniq 84 KW Ecotronic Grey bestellt 22.10.2024, gebaut 1.11.2024

SpaceAuris
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In Dänemark muss jedes zweite Jahr die Flüssigkeit für die HV Batterie ausgewechselt werden.
Um die Garantie zu erhalten.

Wusste ich nicht beim Kauf.
Denke ich werde nach dem Ablauf die Flüssigkeit jede drei Jahre tauschen lassen, wie es in Deutschland der Fall ist.

E-call Batterie kann man auch selber tauschen, falls man sich traut dass halbe Auto auseinander zunehmen..

Zwei Videos dazu von norwegischen Paal Skodjavaag.
https://www.youtube.com/watch?v=dot9mreRnSg

https://www.youtube.com/watch?v=EqYwXUpHi6U

• mafe68
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Hab auch erst vor kurzen das 60k km Service gehabt und extra gefragt wegen des Kühlflüssigkeit wechsel und bei mir wurde sie nicht gewechselt. Ist aber auch von Land zu Land verschieden, da wir aber auch einen Service Intervall von 15k km haben in AT.
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh

read
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das freut mich sehr! Es scheint große Unterschiede und Unwissenheiten zu geben. Das schlimme, werder das Auto noch Bluelink informieren darüber. Einfach sorgenfrei fahren, ist hier leider nicht.
Mir war wichtig dass ihr nicht in den selben Fehler reinlauft wie ich. Vorher genau fragen ob der FH das richtige Equipment hat und das schon mal erfolgreich gemacht hat.

Danke auch sehr für das Video, so eine Erklärung hätt ich mir vom Serviceleiter vor Ort gewünscht. Leider war er fpr mich nicht zu sprechen. Er wurde regelrecht abgeschottet von der Empfangsdame.
Es scheint also der Anschluss an die Elektrische Wasserpumpe zur Vacuumpumpe nicht gepasst zu haben, zumindest bei mir. Evtl. hatten die ersten Ioniq 5 hier andere Anschlüsse. Das müsste mir dann Hyundai beantworten können. Tun sie aber nicht. Deshalb ist es eine Zitterpartie bis zum nächsten Termin für mich.

Leider hat mir Hyundai Service bisher nicht geantwortet, auch der zusätzlich angeschriebene FH in Stockach nicht. Sie sind alle auf Tauchstation.

Bin gespannt wie mein Wechsel beim FH in Donaueschingen verläuft. Die Ecall Batterie werde ich mit erwähnen. Steht das im Serviceheft? Habe ich das übersehen?

Ich muss das Auto noch 1 knappes Jahr fahren, dann hat der Spuk ein Ende. Heisst also nächstes Jahr noch eine Inspektion bei einem FH.

Im übrigen war ich für die HU ohne AU selber direkt beim TÜV in Singen, 63,00€ ohne Beanstandungen. Endlich mal etwas erfreuliches!
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022
Nicht fahrbereit seit: 26.03.2025 (ICCU defekt)
Wieder fahrbereit seit: 16.05.2025

unknown.man
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Sowohl der Tausch des Hochvoltkühlmittels, als auch der e-Call Batterie sind weiter hinten im Serviceheft aufgeführt und müssen dort auch dann abgestempelt werden.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

niho_de
  • Danke erhalten: 998 Mal
read
Nachdem ich erfahren hatte, dass Inspektionen, welche in einer Hyundai-Vertragswerkstatt durchgeführt werden je nach Werkstatt zum Teil Preisdifferenzen von über 50% haben, lasse ich mir im Vorfeld auch für Wartungsarbeiten immer einen Kostenvoranschlag/Angebot geben. Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt, wenn sie mir ein konkretes Angebot erstellt auch diese Arbeiten mit dem notwendigen Equipment durchführen kann.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

unknown.man
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Ich denke, es sollte und kann nicht Aufgabe des Kunden sein, sicher zu stellen, dass die Werkstatt über die nötigen Mittel verfügt eine in Auftrag gegebene Arbeit durchzuführen!
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag