Zündschloss durch Starterknopf ersetzen........

Re: Zündschloss durch Starterknopf ersetzen........

Stwo
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
Teste doch bitte erstmal mit Drahtbrücken, ohne die zusätzliche Schaltung wie sich das Kfz verhält.
Brücke von 1 zu 2 das Fahrzeug sollte angehen, eine zusätzliche Brücke von 3 zu diese Brücke sollte das Kfz auf "Ready" setzen.
Geht das? Das solltest du vorher testen, das vereinfacht die Fehlersuche.

Laut deinem Schaltplan muss das...
Ub Modul direkt Dauerplus Kfz
Blau an Relais Pin 1/2(An)
Gelb an Pin 3(READY

Ich hab es! Und das passt zu deiner Fehlerbeschreibung! Pin 2 ist nicht für ACC sondern das ist tatsächlich Masse! Die Logik ist die, wenn Pin1(12v) gegen Masse geschaltet werden, ein Strom fließt, schaltet er an. Über diese Box (.Betriebsspannung) fließt somit ein Strom von Pin1 über deine Schaltung zu Pin 2.....das Fahrzeug geht an, das soll ja so
Lösung....
Wie du sagst 12V Dauer von woanders abgreifen und über das blaue Kabel ein Relais schalten, welches Pin 1und 2 verbindet..
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.” Kurt Tucholsky
Anzeige

Stwo
read
Alternativ für das Relais kannst du auch ein Transistor nehmen. NPN...blau über ein Vorwiderstand an die Basis (30mA bzw >0,7V,so dass der Transistor als Schalter volldurchsteuert. Pin 1 an den Kollektor und Pin 3 an Emitter
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.” Kurt Tucholsky

Stwo
read
Huch, in der vorigen Nachricht, vergessen zu ändern....das gelbe Kabel muss auch ein Relais schalten, welches dann Pin 3 mit Pin1/2 verbindet

• lgross
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
genauso habe ich es jetzt aufgebaut, Dienstag (nicht wie avisiert, heute) kommt der Roxy zurück vom Getriebetausch, und dann bau ichs ein .....
2024 Tesla MYP, 2024 smart #1, 2024 Rocks-e

• lgross
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
So, Starterknopf ist eingebaut und funktioniert. Verwendet habe ich eine ziemlich gängiges Start Stop Modul (gibt es von verschiedenen Händlern), z.B. so eines: https://www.amazon.de/Universelles-Auto ... C73&sr=8-4

Dieses Modul bildet die Funktionen des mechanischen Zündschlosses nach, das ich aus Platzgründen entfernt habe. Allerdings geht damit die Lenkradsperre verloren. Man könnte es evtl im Fahrzeug belassen, und mit einem abgesägten Schlüsselbart auf der "An Position". Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann noch genug Platz zwischen Schloss und Starterknopf ist. Der Ausbau ist aus Diebstahlschutzgründen etwas tricky, wenn man das vorher noch nicht gemacht hat, Tips dazu gebe ich wohl besser nur per PM.

Das Modul schaltet nach Scharfschaltung durch den RFID Chip drei Ausgänge auf 12V+: "Zündung ein", "Zündung ein nach Startvorgang", "Starten". Ich habe "Zündung-ein" verwendet um das Fahrzeug auf "An" zu stellen, ohne dass ein Gang eingelegt werden kann, und "Start" (ein kurzer Impuls um die Gangwahl freizuschalten). Diese Signale wirken dann auf zwei handelsübliche Kfz Relais, die das eigentliche Signal der Motorsteuerung an das Fahrzeug durchschalten. Dazu habe ich aus dem Stecker zum Zündschloss die drei Signale abgegriffen, übrigens mit Adernendhülsen, die passen perfekt.

Statt der mitgelieferten 125 kHz RFID Tags verwende ich RFID Aufkleber, die passen sehr gut unter die iPhone Hülle ohne den Ladevorgang zu stören. https://www.amazon.de/dp/B0CS8VLJND?ref ... asin_title. Ich habe übrigens diesen RIID Scanner genommen, um die Tags zu kopieren: https://www.amazon.de/dp/B07DHL9XQ4?ref ... asin_title

Der Knopf sitzt wie dafür gemacht in der Öffnung des Lenkradschlosses (das ca. 1mm aufgeweitet werden muss). Das Modul ist auf der linken Seite des Lenkrades, unter der Verkleidung (an der Lenkradkonsole), die Antenne habe ich in der Verkleidung unterhalb des Lenkrades untergebracht, und das ganze per Dauerstrom von einer 12V Verteilung aus dem Heckbereich versorgt.

Wozu das Ganze: Meine Mission ist ein schlüsselfreies Leben, wieder einer weniger. Derzeit pfriemel ich an einer ZV herum, ebenfalls RFID gesteuert, mit dem selben 125 kHz Tags.

Eine feine Sache ist übrigens der Gangwahlschalter von Ami More https://www.ami-more.com/de/verkehrszei ... nittstelle, der liefert das Rückfahrtsignal für die Rückfahrkamera(s), und ist erweitert um ein mittleres Bremslicht und Rücklicht. Der Rückspiegel ist elektronisch (Wolfbox G900, mit Dashcam, GPS) und das Krania 9" Apple CarPlay Display hat ein 1A Bildschirm, besser als Erstausrüsterqualität https://www.amazon.de/gp/product/B0DNZM ... UTF8&psc=1

Ich hoffe, ich gehe niemanden mit den vielen Amazon Verweisen auf die Nerven. Sind natürlich keine Affiliate Links, aber für so ein Zeug ist Amazon echt praktisch.
Dateianhänge
Foto am 17.06.25 um 13.40.jpg
Foto am 17.06.25 um 13.40.jpg (61.54 KiB) 44 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2025-06-17 um 11.33.20.png
Bildschirmfoto 2025-06-17 um 11.33.20.png (1.17 MiB) 44 mal betrachtet
IMG_4576.jpeg
IMG_4576.jpeg (134.44 KiB) 44 mal betrachtet
IMG_4561.jpeg
IMG_4561.jpeg (3.48 MiB) 44 mal betrachtet
IMG_4592.jpeg
IMG_4592.jpeg (13.16 MiB) 44 mal betrachtet
IMG_4652.jpeg