52kWh ID.3 Pure Goal Reichweite test Ergebnis und Ladekurve

Re: 52kWh ID.3 Pure Goal Reichweite test Ergebnis und Ladekurve

DeHa
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:06
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Achso, okay.
Bei dem unteren war ich mir nicht sicher.
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon
Anzeige

Re: 52kWh ID.3 Pure Goal Reichweite test Ergebnis und Ladekurve

ElectricDreams
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 20:05
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Das Auto ist langreisetauglich.
Heute, bin ich über 800km gefahren.
Von 18h10 am Sonntag bis Montag 02h46 aber ich habe rund 25 minuten durch einen geschieterte Ladestop verloren.
Laden von zwischen 5 bis 10% zu 50 bis 60%
Es ist langreisetauglich ABER mit kleinem Akku man muss mehr bezahlen für strom unterwegs und jede zusätzliche Ladestopp birgt das Risiko eines Scheiterns.
Daraus schließe ich, dass es wahrscheinlich sicherer ist, 10 km/h langsamer zu fahren, laden bis 70% und seltener aufzuladen.
120km/h statt 130km/h wäre besser mit weniger Angst.
Dateianhänge
PXL_20250609_004632031.MP~2.jpg
PXL_20250609_004632031.MP~2.jpg (531.86 KiB) 214 mal betrachtet
Jetzt id.3 52kWh Pure Goal. Vorher e208 GT 50 KWh 17" Räder. früher Zöe 40kWh 110PS Bose.

Re: 52kWh ID.3 Pure Goal Reichweite test Ergebnis und Ladekurve

Misterdublex
  • Beiträge: 7960
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 959 Mal
  • Danke erhalten: 1711 Mal
read
Wir sind mit dem Enyaq und gleichem Akku schon 1.200 km nach Südfrankreich gefahren. Der Enyaq hat einen nochmals höheren Stromverbrauch. Wir sind nie an defekten Ladesäulen vorbei gekommen und haben meist sicher zwischen 5 und 60% aufgeladen. Diese Strategie würde ich beibehalten. Einfach nur Standorte mit mehr als 4 Ladepunkten, am Besten mit verschiedenen Ladesäulentypen anfahren.

Aus meiner Sicht, reicht der 52 kWh Akku vollkommen aus, wenn man nur 1-2 pro Jahr eine solche Strecke in den Urlaub und zurück fährt, wenn man sonst zu Hause keine regelmäßigen weiten Strecken hat.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag