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Schnelllader Invasion in Braunschweig

1025 Beiträge - Seite 67 von 103

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Berndte
29.04.2018 07:34
Na dann mal los.
Oder gebe uns die Standortdaten, dann erledigt das hier jemand.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

benwei
29.04.2018 10:29
Erledigt. Mein erster Eintrag - hoffentlich hab ich alles richtig gemacht...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Berndte
29.04.2018 19:03
Wenn etwas falsch ist, ist es nicht schlimm.
Kann man ja korrigieren. Die Gemeinschaft hat ja auch ein Auge drauf.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Pandy
01.05.2018 11:03
Hallo Berndte,
vielen Dank, das war klasse. Du warst schneller als ich - und das ist eine gute Sache. Nur so funktioniert dieses Netzwerk, von dem wir alle mit unseren E-Autos leben.
Ich habe auch so "meine E-Ladesäulen" adoptiert und mit Bildern versorgt.
Elektrische Grüße
Pandy

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

iewie
03.06.2018 18:24
Hallo, wir haben im Februar 2018 auf eine Anfrage folgende Antwort vom Fachbereich Tiefbau und Verkehr der Stadt Braunschweig erhalten, leider enthält sie aber auch keine konkreten Aussagen über den zukünftigen Betrieb der Ladesäulen- nur das die Stadt sie abgeben will.


"Gerne antworte ich ihnen Anfrage zur weiteren Planung von Standorten für eine Ladeinfrastruktur zur Förderung der Elektromobilität.
Die Schaffung einer Ladeinfrastruktur ist die Voraussetzung für die Alltagstauglichkeit und Akzeptanz von Elektromobilität, somit wird die Einrichtung weiterer Ladepunkte auch nach dem Abschluss des Schaufensterprojektes von der Stadt Braunschweig im Rahmen von Genehmigungen gefördert. Die derzeit 17 vorhandenen Ladestandorte folgen einem Tankstellenkonzept (Stromtankstelle: – Hinfahren – Laden – Weiterfahren - ). Damit die Ladezeit relativ kurz gehalten werden kann, wird neben der AC-Ladung an den Standorten auch eine DC-Schnellladung angeboten. Das Stromnetz im Stadtgebiet ist nicht an beliebiger Stelle entsprechend leistungsfähig, so dass im Bereich ihres Unternehmens der Standort Am Schlossgarten mit der erforderlichen Kapazität und Stellplatzanordnung gewählt wurde.

Der Ausbau weiterer Ladepunkte mit höherer Ladekapazität (DC-Laden) ist im öffentlichen Bereich nur mit einem erheblichen Tiefbauaufwand möglich. Vermutlich ist die Einrichtung einer Ladestation an einigen Ihrer Betriebstätten aufgrund der Leistung des Hausanschlusses gegeben. Dieses wären jedoch dann keine Ladepunkte gemäß der Ladesäulenverordnung – LSV (Diese Verordnung regelt die technischen Mindestanforderungen an den sicheren und interoperablen Aufbau und Betrieb von öffentlich zugänglichen Ladepunkten für Elektromobile sowie weitere Aspekte des Betriebes von Ladepunkten wie Authentifizierung, Nutzung und Bezahlung…) und können folglich nicht in die vorhandene Ladesäuleninfrastruktur (LIS) integriert und betrieben werden. Die Schaffung solcher „privaten“ Ladepunkte im nicht oder halböffentlichen Bereich steht ihnen natürlich trotzdem frei.

Im Rahmen eines weiteren Projektes zur Förderung der Elektromobilität, speziell im östlichen Ringgebiet, die Einrichtung von sogenannten „Low-Budget“-Ladestationen an Beleuchtungsmasten (Laternenladen) hat das zuvor genannte Problem aufgezeigt. Erstens ist aufgrund der Abgrenzung zur Nutzung des Anschlussstromes der öffentlichen Beleuchtung von einer weiteren Stromabnahme nicht zu trennen und somit rechtlich nicht möglich. Weiter hat aber auch die Erkundung gezeigt, dass selbst die Netzbeschaffenheit nur 3 Standorte für eine annehmbare AC-Ladung zulässt.

Die Stadt selbst ist kein Energielieferant und kann dadurch aus rechtlich und wirtschaftlicher Sicht nicht über längere Zeit Betreiber der Ladesäuleninfrastruktur sein. Daher wird die Stadt den Betrieb an einen Betreiber abgeben. Ein zukünftiger Betreiber übernimmt das vorhandene Netz der Stromtankstellen und wird dieses ggf. erweitern, ergänzen oder auch an einigen Stellen reduzieren. Im Gespräch sind hier auch weitere Standorte mit einer geringeren Ladekapazität (AC-Ladung) auf Längsparkständen im Straßenraum. Wie dieses sich weiterentwickeln wird, ist derzeit offen."



LG
iewie
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Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

benwei
03.06.2018 19:46
Der Triple Otto-von-Guericke-Str. ist übrigens immer noch aus. Schon mehr als 6 Wochen nach „Entdeckung“ vergangen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

iewie
03.08.2018 10:32
In BS gibt es eine neue öffentliche Lademöglichkeit. In der Jasperallee, Ecke Steinbrecherstrasse gibt es eine Ladebox an einer Strassenlaterne an einer Längsparktasche. Leider ist die Box recht unscheinbar und im Vorbeifahren schwer zu erkennen, noch dazu ist sie nicht durch ein Ladesäulenschild gekennzeichnet und es ist auch kein Parkverbot eingerichtet worden.
Daher ist es mir bisher noch nicht 1x gelungen diese Ladebox auszuprobieren. Da die Jasperallee die erste Möglichkeit darstellt ausserhalb der Parkraumbewirtschaftung der Innenstadt zu parken, ist es sowieso schon schwer dort überhaupt einen freien Parkplatz zu finden, dann auch noch genau den vor der Laterne zu erwischen wäre ein echter Glückstreffer. Eigentlich ist diese Ladebox nur mit Zweirädern auf dem Gehweg benutzbar und dabei ist dann fraglich, ob das geduldet wird.

Fazit : das Konzept mit der Strassenlaterne ist zwar lobenswert, aber ohne Parkregelung ist es leider so gut wie nicht nutzbar. Schade um den Aufwand.

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

benwei
03.08.2018 11:33
benwei hat geschrieben:Der Triple Otto-von-Guericke-Str. ist übrigens immer noch aus. Schon mehr als 6 Wochen nach „Entdeckung“ vergangen.
Läuft seit 6. Juli nun, siehe auch Verzeichnis.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

siggy
03.08.2018 16:38
Ins Flughafen Parkhaus soll eine größere Anzahl von Ladeboxen laut Zeitungsbericht. Ist das schon fertig?
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

benwei
03.08.2018 18:02
siggy hat geschrieben:Ins Flughafen Parkhaus soll eine größere Anzahl von Ladeboxen laut Zeitungsbericht. Ist das schon fertig?
Angeblich soll es gestern (2.8.18) eröffnet worden sein.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
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