Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)
18.03.2015 15:51In Europa gibt es derzeit 141 SC Standorte
Wenn man jetzt rechnet das es im Schnitt 6 Supercharger an einem Standort gibt und die 24 h in Betrieb sind und je Stunde 3 Ladungen reichen kommt man auf folgende Anzahl von Autos, die an einem Tag laden können.
141 x 6 x 24 x 3 = 60912 Ladevorgänge
Vorsichtige Rechnung
141 x 6 x 24 x 2 = 40608
Schätze einmal das derzeit ca. 20000 Tesla S in Europa unterwegs sind.
Sogar wenn es schon 70000 Autos wären würde es vorläufig genügen da wahrscheinlich nur 50% Überland weitere Strecken fahren.
Ö: 4 SC-Standorte x 6 = 24 x 24 x 3 = 1728
Zum Vergleich: In Österreich gibt es ca. 2500 öffentliche Tankstellen (Benzin/DIesel werden aber weniger)
2500 x 6 x 24 x 12 (5 Minuten pro Tankvorgang) = 4,32 Mio.
4 Mio. Kraftfahrzeuge
Um alle Autos locker zu versorgen wären also in Ö zirka 2500 Standorte mit jeweils 24 SC oder ähnlichem notwendig.
Das ist machbar ! Diese Infrastrukur ist locker aufbaubar.
Wenn die Ladezeit von 20 min. auf 10 min. sinken würde, wären nur 2500 Standorte mit jeweils 12 SC notwendig.
Anzeige
Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)
19.03.2015 23:04Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)
Anonymous
19.03.2015 23:29Dafür hat Deutschland mehr Elektroauto-"Forscher" als Elektroautos.
Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)
Anonymous
19.03.2015 23:32TeeKay hat geschrieben:Dafür hat Deutschland mehr Elektroauto-"Forscher" als Elektroautos.
... und sicher auch sehr sehr viele, die noch nie in einem Elektroauto gesessen sind
...
Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)
20.03.2015 07:10Korrekt, von den Forschern sind sicher nur wenige erst in einem E-Mobil gesessen geschweige denn damit gefahren...
MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D Gratis SuC gefällig?
http://ts.la/rudolf798
Anzeige
Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)
Anonymous
20.03.2015 09:36Das haben sie letztes Jahr auf der Hauptstadtkonferenz Elektromobilität auch zugegeben. Großer voller Saal im Rathaus - glaube 700 Anwesende aus Forschung, Politik und Industrie - und auf die Frage, wer denn überhaupt selbst regelmäßig Elektroauto führe, waren nur wenige Hände oben.
Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)
20.03.2015 10:10Wenn man sich auf solchen u.ä. Veranstaltungen outet, das man ein selbst finanzierteseAuto ohne Steuergelder fährt, wird man angeschaut, als wenn man ein Außerirdischer wäre.
Ich wurde kürzliche gefragt, warum ich da mache. Das klang dann so ähnlich, wie eine Frage, ob ich meine eigenen Exkremente Essen würde.
Wenn man dann noch ergänzt, das man da auch noch als einziges Auto fährt, ist alles vorbei...
Die Rechnung mit dem SuC-Standorten ist aber ohne "Murphy". Es können >50% leer stehen, aber an einigen Standorten bildetet sich trotzdem eine Schlange.Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)
Anonymous
20.03.2015 10:55eDEVIL hat geschrieben:
Ich wurde kürzliche gefragt, warum ich da mache. Das klang dann so ähnlich, wie eine Frage, ob ich meine eigenen Exkremente Essen würde.
Wenn man dann noch ergänzt, das man da auch noch als einziges Auto fährt, ist alles vorbei...
Ich kann mir das gut vorstellen.
Oder auch:
Schlagartige Stille im Saal? Alle um dich herum machen drei Schritte zurück. Dann fängt die erste Frau an zu schreien und alle rennen in Panik durch den zu engen Notausgang? Bild titelt dann: "Elektroauto-Panik in Berlin: 20 Tote"
Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)
20.03.2015 11:42eDEVIL hat geschrieben:
Wenn man dann noch ergänzt, das man da auch noch als einziges Auto fährt, ist alles vorbei...
.
'Ja ist der denn wahnsinnig geworden?'
Ich werde immer wieder gefragt, ob ich 'immer noch mit diesem Elektroauto' fahre...
So als wenn man darauf wartet, dass ich endlich wieder vernünftig werde.
...das muss ja auch irgendwann wieder vorüber gehen
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Re: Superchargeranzahl - Kapazität (Auslastung)
Anonymous
20.03.2015 12:10Tja, Elektroautofahrer kennen in der Regel beide Welten: Verbrenner und Elektro - und sie können daher am besten abschätzen, was mehr Freude bereitet. Verbrennerfahrer kennen nur eine Welt, glauben aber, über beide urteilen zu können. Seitdem ich das erste Mal in den iOn stieg, den ich zwar kaufte, den aber ein 3/4 Jahr nur Mitarbeiter fuhren, wollte ich keinen Verbrenner mehr. Es dauerte dann noch 4 oder 6 Wochen, bis mein C-Zero geliefert war und seitdem stand der V8 nur noch dumm rum.