TOTAL COST OF OWNERSHIP ANALYSE FÜR ELEKTROFAHRZEUGE by M. Hackmann, H. Pyschny, R. Stanek
Die derzeit noch sehr hohen Anschaffungskosten schrecken viele Verbraucher vom Kauf eines Elektrofahrzeugs ab.
Dem gegenüber versprechen Elektrofahrzeuge einen Kostenvorteil bei den Betriebskosten. Um die Kaufentscheidung
des Endkunden transparent darzustellen, liefert der TCO-Ansatz (Total Cost of Ownership) einen wesentlichen Erklä-
rungsbeitrag. Die richtige Anwendung dieser Methode für den Vergleich eines batteriebetriebenen Elektrofahrzeugs
mit einem konventionellen Verbrennungsmotor (ICE) erfordert allerdings spezielle Kenntnisse.
Hierzu gehören die fixen und variablen Kostenanteile des Fahrzeugbetriebs sowie die Besonderheiten elektrischer
Fahrzeugantriebe mit dem Schwerpunkt Batterie und Energieverbrauch. Hierfür bietet das P3 TCO-Kostenmodell die
Möglichkeit einer Analyse der monatlichen Fahrzeugkosten aus Endkundensicht für verschiedene Elektrifizierungsstufen
(u.a. PHEV, BEV).
Vor dem Hintergrund erwarteter Kostenpotenziale bei Batteriesystemen für reine Elektrofahrzeuge (BEV) kann mit
Hilfe des Kostenmodells nachgewiesen werden, dass ab dem Jahr 2018 Elektrofahrzeuge aus Endkundensicht wettbewerbsfähig gegenüber den jeweiligen Verbrennerderivaten sind. Auf Basis der Kennzahlen für 2014 hat das Elektrofahrzeug (BEV) im Vergleich zum Verbrenner (ICE) Kostennachteile bei Wertverlust und Fahrzeugversicherung. Die
Kostenvorteile liegen dagegen in niedrigeren Verbrauchs- und Werkstattkosten des Fahrzeugs.
Quelle: http://www.electrive.net/
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