Ora 07 GT

Re: Ora 07 GT

read
Ja, dieser "eine" zum genannten Preis hat aber im Kleingedruckten stehen, dass dies nur bei Inzahlungnahme des Gebrauchten zum DAT/Schacke-Wert gilt...das selbe Auto, ohne diesen Zusatz ist beim selben Händler dann für 3kEUR mehr inseriert.

Ja, man kann ja immer verhandeln...das gilt aber auch für den PRO....bei mir wird es wohl so in ca. 4-8 Wochen soweit sein...werde berichten.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige

DaihaTesla
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
bei mir wird es wohl so in ca. 4-8 Wochen soweit sein
Wurde schon eine Probefahrt gemacht?

Falls nein, dann zur Schonung der Nerven vorher unbedingt:

- "Kabinenüberwachung" deaktivieren (zu finden über Autosymbol links am Bildschirm→Innen)

- Spurnothalteassistent deaktivieren (zu finden über Autosymbol links am Bildschirm→Smart Drive)

- Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitswarnung deaktivieren (auch unter Smart Drive zu finden)

- eventuell auch Navigationslautstärke auf Null setzen (auffindbar durch Bildschirm wie beim Handy von oben nach unten wischen)

Das mache ich bei jedem Fahrtantritt und benötige dafür um die 10 Sekunden, aber die Ruhe im Auto danach ist es definitiv wert.
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden

DaihaTesla
read
Heureka, ich habe herausgefunden, wie man mit dem ORA 07 segeln kann.

Zwar ist es nicht ganz so elegant, wie einfach nur in N zu schalten (was während der Fahrt beim ORA nicht funktioniert), aber durch schrittweise herabsetzen der Tempomatgeschwindigkeit jeweils um 5 km/h reduziert er ohne Nutzung der Bremse rollenderweise und mit 0kWh Verbrauch das Tempo.

Nach dieser Erkenntnis sieht der Verbrauch jetzt noch erfreulicher aus.
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden

read
DaihaTesla hat geschrieben:
bei mir wird es wohl so in ca. 4-8 Wochen soweit sein
Wurde schon eine Probefahrt gemacht?

Falls nein, dann zur Schonung der Nerven vorher unbedingt:
Nein, noch nicht.
Aber ich habe letztes Jahr mit dem ORA 03 (dem 400+ Modell) mal knapp 4.000km "abgerissen"...daher kenne ich das Problem und das Pflicht-Prozedere vor dem "Launch".

Evtl. kann man sich die Deaktivierung der Kabinenüberwachung sparen, wenn man einfach ein schwarzes Tape über die Kamera klebt?
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----

read
DaihaTesla hat geschrieben: Heureka, ich habe herausgefunden, wie man mit dem ORA 07 segeln kann.
...wenn rekuperiert er eigentlich und wann nutzt er auch bei normaler Geschwindigkeit die mechanischen Bremsen zur leichten Reduzierung der Geschwindigkeit?
Habe gehört dass er beim Abstandstempomat / wenn die Helferlein auf der Autobahn aktiv sind nicht zuerst die Reku nutzt.
Das fände ich shice.
----

DaihaTesla
read
hominidae hat geschrieben: Evtl. kann man sich die Deaktivierung der Kabinenüberwachung sparen, wenn man einfach ein schwarzes Tape über die Kamera klebt?
Einige 07-Fahrer machen das. Ich schalte lieber aus, anstatt mir irgendwas ins Auto zu pappen, an dessen optischer Wirkung ich mich am Ende störe.
Habe gehört dass er beim Abstandstempomat / wenn die Helferlein auf der Autobahn aktiv sind nicht zuerst die Reku nutzt.
Dem ist leider so. Ich hatte es in einem Video von Tesla-Björn gesehen und kann es mittlerweile auch bestätigen.

Der 07 hat grundsätzlich eine gute Rekuperation, auch bei kaltem Akku (der Tesla hatte bei kaltem Akku eine geringere bis gar keine Rekuperation).

Ist der Akku zu 100% voll, wird anfangs nicht rekuperiert - wohin auch?

Rollt er mit Abstand auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf nutzt er leider die mechanische Bremse. Selbes macht er, wenn der Tempomat um mehr als 5km/h reduziert wird.

Mir ist's egal, da ich noch bei keinem Fahrzeug mit dem Abstandstempomaten zufrieden war und ihn immer vor "Auflaufen" deaktivier(t)e, um kontrolliert auszurollen oder ohnehin zum Überholen anzusetzen.

Wer Wert darauf legt, dass der Abstandstempomat rekuperiert, der wird mit dem ORA 07 nicht zufrieden sein.

Beim ORA 07 muss man offensichtlich hier und da kompromissbereit sein.
Andere E-Limousinen hingegen wären für mich noch ärgere Kompromisslösungen gewesen...
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ora - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag