Wenn man den Artikel durchliesst, klingt doch alles wirklich sehr gut:
1. the i subbrand is supposed to be a starting point for cutting-edge innovation that progressively moves down into the rest of the automaker’s lineup. Teams that start with a white sheet of paper. Für i ist also für echte Innovation reserviert, die dann in den Folgejahren vom Rest übernommen wird. Also Brennstoffzelle oder sowas für den nächsten i. Ich bin gespannt und fange schon mal mit dem sparen an..
2. Der i3 und i8-Techologie wird in den nächsten Jahren in allen Volumenmodellen verfügbar. Was wir also heute als i ansehen wird in den nächsten Jahren ein Normal-BMW.
3. BMW will focus on steadily improving the i3 and i8 during the six-plus years until the subbrand’s portfolio grows again. Sehr gut ohne Einschränkung.
4. Er sagt auch, dass es schwierig ist, Batterien in bestehenden Fahrzeugen zu ersetzen. Damit meint er den Tausch der einzelnen Zellen in den Batterie-Packs, die verschweisst und verklebt sind.
5. Es wird garantiert in Zukunft möglich sein, das Batteriemodul gegen eines mit leitungsfähigeren Batterien zu tauschen. Sobald Samsung leistungsfähigere Batterien in die Produktion bringt, wird die der schwächeren sofort eingestellt. Ein Austausch eines voll funktionierenden Batteriemodules gegen eines neues mit plus 20 oder 30 % Reichweite macht aber keinen Sinn, weil ich dann für 4 KWh zusätzlich ca. Euro 10'000 auf den Tisch legen muss. Sinnvoll ist das erst in ein paar Jahren und vielleicht nach 200'000 oder 300'000 km, wenn das bestehend unter 80 % liegt und er Preis für eine neues deutlich runter geht und dessen Leistung um mindestens 50 % hoch.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert