Erste Eindrücke

Erste Eindrücke

Mario Mündel
read
Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines G9 Performance MJ 2024 in matt grün mit weißem Leder innen.
Seitdem bin ich ca. 2000 km gefahren. Insgesamt finde ich, ist er G9 ein super Auto und vereint all dass, was ich mir vorstelle.
Gerne antworte ich auf eure Fragen zu allen Themen. Ich denke, ich habe das Fahrzeug schon ausführlich getestet.
Da zum Thema Infotainment noch keine Beiträge existieren, möchte ich damit anfangen.

Der Sound ist bei einem System mit mehr als 20 Lautsprechern natürlich gut. Trotzdem habe ich an einigen Stellen Dinge zu bemängeln.

1. Das Radio ist beim Start des Autos fast immer stumm. Man muss es manuell anstellen. Egal ob DAB+ oder FM. Das habe ich noch bei keinem PkW vorher erlebt. Kennt das jemand? Gibt es eine Lösung dazu?
2. Die Namen der FM-Sender fehlen meistens. Ich sehe bei FM viele Sender aber nur mit Angabe der Frequenzen.
3. Der Empfang beim digitalen Radio ist nicht besonders gut. Ich bin vorher Tesla Model Y gefahren. Das war eine andere Welt. Ich sehe auch keine Infos zu der aktuell laufenden Programm.
4. Die Einstellungen für den Sound sind minimal. Man hat drei Optionen für den Raumklang, die sich nicht wirklich unterscheiden. Mir fehlt das Fading, um den Sound etwas nach hinten im Wagen zu verstellen. Das haben fast alle Autos. Das ist schade, bei der Hardware, die der G9 mitbringt.
seit Februar 2025 G9 Perfomance MJ2024
davor Tesla Model Y
davor Hyundai Ioniq 5
Anzeige

Re: Erste Eindrücke

willow
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Fading geht auch beim G9. In einem der Screens der Soundeinstellungen wird rechts ein Bild der Sitze von oben angezeigt. Dort kann man antippen, wo der Fokus sein soll. Nach meinem Empfinden klingt die initiale mittige Positionierung aber am besten. Außerdem gibt es ja noch den Equalizer. Ich habe dort die Bässe und Höhen etwas angehoben.
10kW PV-Anlage
XPeng G9 Performance

Mario Mündel
read
Hallo willow. Danke für deine Antwort. Die Soundeinstellungen habe ich natürlich gesehen. Als Fading hätte ich sie nicht bezeichnet. Zwischen der mittigen und vorderen Positionierung finde ich kaum einen Unterschied. Die hintere Positionierung klingt komisch. Jedenfalls kommt der Sound nicht von hinten.
Aber das sind Kleinigkeiten, die nicht wirklich stören.
seit Februar 2025 G9 Perfomance MJ2024
davor Tesla Model Y
davor Hyundai Ioniq 5

willow
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ja, ein sauberes Fading wie man das von einer Heimanlage kennt, ist es in der Tat leider nicht. Ich verstehe auch nicht, warum das so anders klingt, wenn man den Fokus mehr auf hinten setzt. Trotzdem ist der Klang aber sehr klar und schön aufgelöst.
10kW PV-Anlage
XPeng G9 Performance

JochenRoman
read
Hallo Mario,

wie findest du den Sound im Vergleich zum Model Y? Wie ist generell dein Eindruck, weil ich stehe genau vor dem Wechsel (MY LR 2022 zum XPeng G9 Performance). Welches Model Y bist du vorher gefahren, was vermisst du am meisten, was funktioniert besser?
Wie ist dein Eindruck nach nun einem halben Jahr? Vielen Dank!
AntwortenAntworten

Zurück zu „G9 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag