ZAPPI V2 verbindet nur sporadisch mit EV - Ladekabel?

ZAPPI V2 verbindet nur sporadisch mit EV - Ladekabel?

McHill2020
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich lade meine ZOE seit Anfang 2022 an einer ZAPPI-Wallbox mit fest angeschlossenem Ladekabel. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass beim Einstecken in doe ZOE die ZAPPI nicht reagiert bzw. kein angeschlossenes EV - auch verschiedene - erkennt. Erst nach mehrfachem Ziehen, Bewegen und erneutem Stecken des Ladekabels kommt eine Verbindung zustande, manchmal aber auch erst am nächsten Tag.
Ich habe in den Foren gelesen, dass das Ladekabel einen Bruch in der Sinalleitung (Pilot) haben kann. Ich habe aber keinerlei Fehlermeldungen.
Hat irgendwer damit Erfahrung? Wo kann ich ein neues Ladekabel passend für die ZAPPI bekommen?
Tags: Ladekabel Zappi
Anzeige

Re: ZAPPI V2 verbindet nur sporadisch mit EV - Ladekabel?

FarNorth-NF
  • Danke erhalten: 677 Mal
read
Moin,
das heißt es ist eine Zappi mit fest angeschlossenen Ladekabel? Wenn ja, solltest du den Myenergi Kundendienst kontaktieren bezüglich des defekten Kabels. Wenn noch Garantie (drei Jahre bei der Zappi) ist, sollte das Kabel ohne Probleme getauscht werden. Falls die Garantie schon abgelaufen ist, würde ich trotzdem den Kundenservice kontaktieren, oft wird trotzdem auf Kulanz getauscht.
Wenn das Auto an anderen Ladestationen ohne Probleme lädt, wird mit hoher Sicherheit das Ladekabel der Zappi defekt sein.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.7 seit 1.8.24😬
LG ESS Home 8, PV-Anlage 6,4kwp (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 10,5 kWh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

mariachialeman
read
Hallo McHill, ich habe das gleiche Problem mit meiner Zappi. Laut dem "myenergi Kundendienst" sollte ich das fest verbaute Ladekabel tauschen. Leider bin ich schon aus der 3-Jahre Garantie, da die Wallbox im Januar 2021 gekauft wurde. Nun wurde mir ein neues Ladekabel zum Kauf für ca. € 200,- inkl. Versand angeboten. Kulanz gab es leider nicht. Da kommen dann noch die Kosten für den Elektriker dazu falls man das nicht selbst tauschen kann - ich bin kein Experte, aber ein Kabel zu tauschen solle hoffentlich nicht zu kompliziert sein.

Hast Du mitlerweile weitere Erfahrungen gemacht?

Danke vorab.
Ciao
Chris

read
Diese Ladekabel unterscheiden sich kaum wenn man die maximal zulässige Stromstärke beachtet, du kannst also irgend ein anderes Ladekabel anbauen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Optimus
  • Danke erhalten: 924 Mal
read
Auch wenn es den TO nach vier Monaten vermutlich nicht mehr interessiert, würde ich mir zuerst mal die Konakte PE, PP, CP am Stecker anschauen. Nicht das da was verdreckt/verbogen ist.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @80 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500+ kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

McHill2020
read
So verrückt das klingt, habe ich mein fest verbautes Kabel immer noch nicht getauscht. Es ging ja zwischendurch immer wieder. An den Kontakten, wie Optimus vorschlägt, habe ich nichts gefunden. Ich habe aber herausgefunden, das das Kabel auf Anhieb funktioniert, wenn man es vorher in der Längsachse etwas nach rechts verdrecht ... der Stecker beim reinstecken also einen leichten "Linksdrall" hat. Ob dadurch die Signalstifte besser sitzen oder das Problem noch vor dem Stecker im Kabel sitzt, weiß ich nicht. Es funktioniert aber seitdem mit diesem Trick.
@mariachialeman: probier's mal aus und sag Bescheid, ob es auch bei Dir geklappt hat.

Optimus
read
So ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal an einem unserer LP in der Fa. Ich musste den Stecker in der Autobuchse auch solange festhalten, bis die Kommunikation abgesclossen war (Schütz in der WB hat angezogen und Stromfluss begann).
Wenn du am Kabel wackeln/ziehen musst, kann es sein, dass im Stecker die Kabel nicht mehr sicher an den Kontaktstiften sitzen oder wirdklich ein Kabelbruch unmittelbar hinter dem Stecker (fehlender Knickschutz) besteht. Wenn sich der Tecker öffnen läßt, dann mal prüfen. Zuvor natürlich LSS/Sicherung/FI zur WB auslösen (spannungsfrei machen).
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @80 Tkm

FarNorth-NF
  • Danke erhalten: 677 Mal
read
McHill2020 hat geschrieben: So verrückt das klingt, habe ich mein fest verbautes Kabel immer noch nicht getauscht. Es ging ja zwischendurch immer wieder. An den Kontakten, wie Optimus vorschlägt, habe ich nichts gefunden. Ich habe aber herausgefunden, das das Kabel auf Anhieb funktioniert, wenn man es vorher in der Längsachse etwas nach rechts verdrecht ... der Stecker beim reinstecken also einen leichten "Linksdrall" hat. Ob dadurch die Signalstifte besser sitzen oder das Problem noch vor dem Stecker im Kabel sitzt, weiß ich nicht. Es funktioniert aber seitdem mit diesem Trick.
@mariachialeman: probier's mal aus und sag Bescheid, ob es auch bei Dir geklappt hat.
Moin,
mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die CP (Control Pilot) Ader im Ladekabel einen Kabelbruch/Wackelkontakt, so dass je nach Bewegung des Kabels die Ladung mal funktioniert oder nicht. Es gab mal eine Serie von Zappis mit fest angeschlossenen Kabel bei denen häufig die Ader CP defekt war (Kabelbruch).
Es muss nicht zwingend ein neues Zappi Kabel genommen werden, ein handelsübliches Typ 2 Ladekabel funktioniert auch (sollte aber für 22Kw ausgelegt sein, da die Zappi 22Kw laden kann). Einfach bei Google „ typ 2 ladekabel 22kw offenes ende“ eingeben, Kostenpunkt ca. 120 - 130€.
Anschluss des Ladekabels in der Zappi siehe Foto im Anhang es ist das Kabel welches unten links in die Zappi reinkommt.
Sehr häufig ist der Fehler in den letzten ein oder zwei Metern vom Ladestecker.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Dateianhänge
IMG_20200707_150732.jpeg
IMG_20200707_150732.jpeg (685.67 KiB) 116 mal betrachtet
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.7 seit 1.8.24😬
LG ESS Home 8, PV-Anlage 6,4kwp (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 10,5 kWh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

McHill2020
read
Hallo, letzte Antwort klingt ziemlich zutreffend. Werde mich zumindest vorsorglich schon mal nach einem „typ 2 ladekabel 22kw offenes ende“ umschauen. Vielen Dank für diese Info.

Optimus
read
Vielleicht schaust du dir auch erst mal die Zugentlastung (auf dem Bild li. unten) etwas genauer an. Nicht das diese durch den mehrfach forcierten "Linksdrall" ihre Funktion verloren hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag