Mit 6A laden das langweilt. Das kann man nur in der Nacht machen oder wenn man dem Hausnetz nicht vertraut.
Das bei 6A mehr kWh bezogen werden ist klar da die komplette Peripherie mit arbeitet.
Ich habe zwar eine Wallbox mit typ 2 und schuko inkl. Zähler aber mich hat das bis dato eher sekundär interessiert da ich Zuhause Schuko nie verwende. Mir ist lieber die Akkus sind nach 2 stunden voll und ich kann auf den Benziner verzichten. So spitz sollte man nicht rechnen. Wenn man an einer Ampel ein mal zu schnell beschleunigt ist die mögliche Ersparnis weg.
Bei Typ 2 mit 3,7 kW ladung zieht der etron ab ladesäule 6,9 kWh wenn man mit 0 km die ladesäule anfährt. In der Regel kann man im EV mode bei einer restreichweitenanzeige von 0 km noch ca. 300-500 Meter zurück legen bis der benziner sich zwangsweise zuschaltet. Die angegebenen 6,9 sind bei 0 km restreichweitenanzeige und +100 Meter
Ich habe aber auch schon mit Typ 2 7,1 kWh ab Ladesäule gehabt.
Bei Schuko sind es 7,1- 7,3 kWh
Da spielen andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle wie z.B.:
Reifenbreite, Fahrweise, Heizen oder AC, Verkehrslage, Topologie usw. Die nennenswertesten sind aber Reifen und Komfortsysteme wie die Heizung. Mit der Heizung machst du bis zu 50% der Reichweite platt. Deshalb da wo möglich an der Ladesäule vorheizen und dann beim los fahren abschalten. Mit der Methode schafft man auch im Winter >40 km.
Am Anfang fährt man sowieso sehr sportlich weil der etron alles bietet was das Herz begehrt. Straßenlage, Beschleunigung, Agilität, Design also hab Spaß mit deiner Errungenschaft