meta96 hat geschrieben:Hi, kann uns wer, das einfach zusammenfassen, sprich daumenmalpi: Wieviel % Reichweite verliere ich, wenn ich die Strecke über den Hügel nehme (bei ca. gleicher Geschwindgkeit)?
Ohne Rekuperation verliert man die Energie, die man benötigt, um ein Auto (beim Smart ca. 1100kg incl Fahrer) auf den Hügel (100m) bei 10% = 1km Streckenlänge zu heben.
WPOT = m · g · h = 1100 * 9,81 * 100 = 1079100 Nm oder 1079100 Joule
Einheit der Leistung: 1 W = 1 J / s -> 1 J = 1 W *s ->
1079100 J = x W * s -> x = 1079100 W * 1 s = 0, 29975 kW/h
Wenn man den Hügel in 300 Sekunden () hochfährt, benötigt man dafür 0, 29975 kW/h
Wenn man den Hügel in 300 Sekunden wieder runter fährt, gewinnt man 0, 29975 kW/h, die ohne Rekuperation in Geschwindigkeit umgesetzt werden.
Zum Fahren benötigt man noch Energie zur Überwindung der Roll- und Windwiderstand und Antriebsverluste, aber die sind bei dem gegebenen Beispiel (identische Streckenlänge und Geschwindigkeit) identisch.
Wenn die Effektivität der Rekuperation angenommene 70% beträgt, dann bleibt bei der Hügelstrecke ein Verlust von 30% von 0, 29975 kW/h = 0,089925 kW/h im Vergleich zur sonst identischen flachen Strecke.
Richtig gerechnet?
Einen Rechner in dieser Art für Radfahrer und Steigungen gibt es schon, hat natürlich nichts mir Rekuperation zu tun, aber man erkennt gut, wie viel Leistung man braucht, um z.B ein 1100kg schweres Fahrzeug mit einer bestimmten Geschwindigkeit eine Steigung hochzufahren. (
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm)
Gruß
Wilbert