GoingElectric

ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

40 Beiträge - Seite 1 von 4

ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

EVplus
15.04.2013 01:49
Am ersten schönen Sonntag mit viel Sonnenschein in diesem Jahr habe ich eine Fahrt durch den südlichen Schwarzwald über den Schauinsland ( ein Berg) nach Freiburg unternommen. Ich wollte mal sehen, wieviel Reichweite durch Höhenmeter "gefressen" werden.
Die Route führte über Landstrassen und Ortschaften ( Geschwindigkeiten immer im erlaubtem Bereich) über den Dinkelberg / Nordschwaben mit vielen Höhenmetern nach Zell im Wiesental über Todtnau, Schauinsland, Günterstal nach Freiburg im Breisgau. Es wurde nach der Ankunft in Freiburg absichtlich kein Ladehalt eingelegt, da ich erstaunt war, wie wenig verbraucht wurde. Die Rückfahrt führte als Variante über Himmelgeist , Schauinsland , Todtnau , Zell, Nordschwaben, Rheinfelden zurück. Bei Ankunft in der heimischen Garage war der SOC noch bei 25% , die gefahrene Strecke bei 135,8 km. Die im Display angezeigte Restreichweite bei 33 km . Das Display zeigte einen Gesamtstromverbrauch von 17 kWh bei 7 kWh rekuperierter Energie.

Das hätte ich nicht gedacht, daß man soviel durch Reku zurückerhält. Da wurde der ZOE wohl nochmal gegenüber den Fluence verbessert.
Auf der Landstrasse / Autobahn, die in der Ebene verläuft schaffe ich Rheinfelden/ Freiburg und retour nicht ohne zwischendurch aufzuladen. Die Strecke ist auch etwas weiter ( 180km ) als über die Berge ( 135km) .

Ausgangspunkt lt. goggle earth , 350m Garage - 297 m -515m(Hohe Flum/Strasse) -380m( Schopfheim)-1165m ( Haldenmeierhof) - 285m ( Freiburg)- 1125m ( Notschrei ) - 380m (Schopfheim) - 515m (Hohe Flum)-297m - 350m Garage

Nachgeladen wurden bei 400V/16A bis 100% 20350 Wh. Bei 99% war der Energiemengenzähler bei 17530Wh , was genau der Anzeige im Fahrzeugdisplay / Zähler entspricht !!

Aber zur Nachladung mehr in einem anderen Thread den ich die nächsten Tage eröffnen werde.

Anzeige

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

midimal
15.04.2013 09:06
Moin EVplus
Hast Du Bock die Strecke hier einzugeben?

http://www.jurassictest.ch/GR/

Mal sehen was das Programm errechnet

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

buzzingDANZEI
15.04.2013 09:07
Hattest du eigentlich schon mal ein komplettes Öko-Blatt, also 100Punkte?
Offizieller Strombock des T&Emagazin

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

CorpSpy
15.04.2013 10:39
Hallo EVPlus,

das ist ja ein sehr positives Ergebnis. Eine Strecke, die ich in unregelmäßigen Abständen fahre hat ein ähnliches Profil. Ich habe mich schon gefragt, ob ich die ohne Zwischenladung mit dem Zoe fahren kann. Dein Experiment beruhigt mich nun doch.

Frage: ich sehe auf deinen Fotos im Tacho den eingeschalteten Eco Modus. Bist du die ganze Strecke in diesem Modus gefahren? Wie wirkt sich das bei Steigungen aus? Bei meinem Prius gibt es auch einen Eco Mode, der verändert aber nur die Gaspedalkennlinie und die Klimasteuerung. Man hat nicht wirklich weniger Kraft, man muss nur das Gaspedal weiter durchdrücken um zum selben Ergebnis wie im Normalmodus zu kommen. Ist das beim Zoe ähnlich oder muss man am Berg Eco abschalten?

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

Nukem36
15.04.2013 10:42
Hallo zusammen,

schöne Zusammenstellung, die sich mit meinen Erfahrungen deckt, alledings mit einem Fluence, der mich jeden Wochentag von Villingen-Schwenningen nach Freiburg und zurück bringt. Leider berücksichtigt der Rechner im Fluence keine Höhenprofile, deswegen kann ich der Prognose nicht trauen. Auf dem Hinweg geht es 350 Höhenmeter aufwärtts, dann praktisch nur noch abwärts und der Fahrakku wird "betankt". Retour sieht das dann ganz anders aus, d.h. erstmal 850 Höhenmeter aufwärts, d.h der Stromverbrauch steigt nat. gegenüber der Anfahrt.

Ist der Zoe besser hinsichtlich der Reichweitenprognose? Berücksichtigt er das Höhenprofil?

Viele Grüße
Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's
Anzeige

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

EVplus
15.04.2013 11:17
Also :

die Reichweitenberechnung berücksichtigt kein Höhenprofil. Nach meinem Beobachtungen orientiert sich die Vorhersage rein auf den Verbrauch in der Vergangenheit. Da muß man noch selbst das "Hirn" einschalten.
Es ist wie beim Bootfahren in Gezeitengewässern mit Gezeitenstromschnellen. Man muss gut vorausplanen und die Gegebenheiten ( Gezeitenkalender mit Strömungsgeschwindigkeiten = Höhenprofil /Geländetopografie) berücksichtigen.

Das ist aber nach meiner Ansicht keine Hexerei.

Die ECO Taste reduziert die Stromspitzen auf ca. 40kW Momentanverbrauch. Vmax wird bei ca 95/96km/h weich begrenzt. Die Klima/Heizung läuft verbrauchsoptimiert. Mit dem Kickdown ist es sofort "überstimmbar".

Wo man aufpassen muss mit der Betätigung der Eco Taste ist folgendes Szenario:

Man fährt z.B. mit aktiviertem Temopilot ( Tempomat ) Tempo 100 km/h. Dann überlegt man sich , daß man ja die ECO Taste drücken könnte.....

" der Tempopilot springt raus ( wird durch Drücken der ECO Tase deaktiviert ) und die volle Rekuperation haut rein. "


Nach meiner Ansicht sollte man das tunlichst sein lassen. Ich war sehr überrascht als mir das passiert ist. Wenn man den Tempopilot aktiviert hat ist der Fuß ja eigentlich nicht auf dem "Strompedal" und der ZOE verzögert urplötzlich sehr stark.

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

Turbothomas
15.04.2013 12:41
Geil um Abstandsnötiger zu erschrecken, das funktioniert sicher ohne aufleuchtende Bremsleuchten
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

Desti
15.04.2013 20:17
Turbothomas hat geschrieben:Geil um Abstandsnötiger zu erschrecken, das funktioniert sicher ohne aufleuchtende Bremsleuchten

Gute Frage. Beim Tesla Model S leuchten die Bremslichter bereits, wenn man den Fuß vom Strom nimmt, und nicht erst wenn man die Bremse tritt. Wie ist das bei den anderen Herstellern?

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

wilbert
15.04.2013 20:26
zum Beitrag von EVplus: Ich bitte zu berücksichtigen, dass die Strecke rekuperationsgeeignet ist, weil bergab auf den kurvigen Strecken langsam gefahren werden muss. Auf meiner Strecke habe ich ca 500hm zu überwinden, aber bergab kann ich auf der ausgebauten geraden Strecke nicht rekuperieren, weil ich mit Segelbetrieb bei 80 bleibe und die potentielle Energie zur Überwindung des Luftwiederstandes benötigt wird. Der Smart ist im Vergleich zum Zoe eine Schrankwand, wird aber dann eben mit 100 statt 80 bergab segeln.

Was ich sagen will, dass für andere Strecken trotz Höhenmeter der Anteil der im Akku zu speichernden Energie deutlich geringer als bei dieser Probefahrt anzusetzen sein wird.

Gruß

Wilbert

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

EVplus
15.04.2013 20:40
@wilbert

Wir würden uns alle freuen, wenn Du mal ein konkretes Beispiel mit Fotos und Verbrauchsdaten einer Deiner Fahrten hier posten würdest. Dann könnten viele von Deinen Erfahrungen etwas für Ihre Tourenplanung lernen.

Viele Grüsse EVplus
Anzeige

Registrieren
Anmelden