axlk69 hat geschrieben:...
Aber Hallo!
Nicht ganz so freundlich!
Erstens ziehe ich Wien nicht in den Dreck, sondern mag es sogar. Ladetechnisch ist es allerdings Wüste, ...s ist mir schon klar, dass das hier ein EV Forum ist. ... . Ja klar, Schnarchlader halt! Sind dann wohl keine echten EVs.
Tschuldigung, war gestern echt nicht mein Tag, hab wohl den absolut falschen Ton erwischt. Auch ich hätte mir die erste Anfrage etwas differenzierter gewünscht. Das Wort "echtes" Ev von Dir zu wiederholen war unüberlegt, hat mich aber ein wenig provoziert.
Die Idee des REX hat gerade auf Fernreisen seinen Charme, gegen hybridische Zweitwagenbesitzer. Es bleibt doch jedem selber überlassen, ob er hybridisch dadurch erreicht, dass er sowohl ein EV als auch einen Verbrenner sein Eigen nennt, oder ob er ein EV mit REX kauft. Zweiteres hat den Vorteil dass nur ein Parkplatz verstellt wird und, und das ist wesentlich: Auch bei Fernreisen wird zumindest ein wenig elektrisch gefahren. Und genau das hast Du vor. Hättest Du einen EV und einen Verbrenner würdest Du auf dieser Strecke alles mit dem Verbrenner fahren. Daher ist die Entscheidung REX statt Zweitwagen sicher die bessere Wahl.
Die Extremies aber, also Fahrer die gar keinen Verbrenner mehr zu hause haben, weder als REX noch als Zweitwagen, diese Hardcore EV Fahrer ticken anders, und die kommen ohne Schnellladung nicht aus. Für die (uns) ist es inzwischen undenkbar ohne Schnellladung durchs Land zu kommen, aber auch in gewisser Weise ein Problem mit den Schnarchladern, nicht weil diese keine "echten" EVs sind, du schreibst selber wieviele elektrische Kilometer Du schon zurückgelegt hast, sondern weil eine Schnellladestation auch zum schnellladen genützt werden sollte. Wenn nun alle Ladestellen aufrüsten wird es natürlich schwer solche Schnarchlader noch zu finden.
In Wien gibt es diese "Laternenparkplätze" nicht mehr, wie oben schon beschrieben gab es ein Projekt in den 90ern, heute aber sind die Ladestellen entweder auf Parkplätzen zum Einkaufen (Merkur, ich hätte Angst mein Auto dort über Nacht abzustellen, ist nicht legal.) oder eben Schnelllader. Was es noch gibt sind die Park&Ride Parkplätze am Stadtrand. Dort gibt es dann Strom für die Pendeler. Aber über Nacht ist nicht geplant, der Durchreisende hat eine Schnellladefähigkeit. Ob Du die Stadt deswegen altmodisch oder seiner Zeit voraus bezeichnest, liegt bei Dir. Tatsache ist, dass Parken in einer Weltstadt wie Wien teuer ist und es für Elektrofahrzeuge keine Ausnahmen gibt und geben wird. Man hat erkannt, dass die Elektromobilität keine Lösung für die Städte ist, zumindest nicht mit Wien, Wien hat kein Problem mit den Abgasen, sondern mit den Autos selber. Du kannst Dir in Wien keinen Dauerparkschein kaufen, auch nicht als Niederösterreicher, als nicht Wiener ist nur Kurzparken erlaubt, auch wenn Du oder gerade wenn Du in Wien arbeitest, musst Du Dir einen Parkplatz mieten.
Das Hotel wird Dir den Parkplatz auch nicht schenken, aber so teuer wie am Hauptbahnhof wird's wohl nicht sein.
Kurzum, Du willst mit dem Auto nach Wien, und das ist teuer, egal ob mit Verbrenner oder mit EV. Laterneparker mit Steckdose gibt es nicht mehr, ein paar Schlupflöcher wurden Dir ja bereits geschildert. Und das Problem vom Roaming haben alle, wenn Du laden willst brauchst meist entweder SMTRICS oder WienEnergie. Aber da ist Wien nicht anders als Stuttgart (EnBW oder Ladenetz), München (SWM oder Ladenetz..), Ljubiana (elektro-crpalka), Graz (Stadtwerke oder SMATRICS) oder alle andere Städte die ich so kenne und mit meinem EV besucht habe. Aber selbst in Stuttgart, mit meiner EnBW Karte und Schnellladefähigkeit im Auto habe ich das Hotel mit Steckdose bevorzugt, weil's einfach unkomplizierter ist als das Auto am Ladeende abzuholen wie damals in Klagenfurt von der Lebenslandsäule.
Wir haben beide "echte" EV, auch der Flu ist ein echter EV. Nur wenn Du diese außerhalb ihrer Bestimmung verwendest, kannst Du nicht mit Infrastruktur rechnen. Flu und Ampera sind konzipiert am Zielort aufgeladen zu werden, nicht unterwegs. Wien ist für Autos generell kein Zielort, das wurde für Wien von der Stadtregierung so bestimmt. Das ist alles, ich wollte keine Grundsatzdiskussion, und trotzdem ist es mir passiert. Entschuldige dafür.