holobro hat geschrieben:
Das lohnt sich für die einfach noch nicht.
Wir haben derzeit ca 20.000 E-Autos und die fahren nur in den seltensten Fällen Autobahn.
Da würden Ladesäulen ungenutzt rum stehen und wenn es blöd läuft auch noch Wartungskosten produzieren.
Ich habe keine Ahnung woher Du deine Erkenntnisse bezgl. der Autobahnnutzung hast. Aber für lange Strecken nutze ich z.B. zu 90% die Autobahn. Und wenn man dann noch sieht, das die beliebteste Ladesäule in DE an der Autobahn steht, kann ich nicht verstehen, warum es davon nicht mehr gibt.
Vielleicht sollte man Ursache und Wirkung auch nicht miteinander verwechseln. Wenn die wirklich attraktiven Lademöglichkeiten sich bei Privatpersonen befinden (Stichwort 43kW-Lader), die in den seltensten Fällen an einer Autobahnraststätte wohnen, ist es nicht verwunderlich, wenn E-Fahrer dann über die Bundesstrassen fahren.
Und welche Wartungskosten entstehen an einer Steckdose? Ja, ich weiß, das da jährliche/2-jährliche Prüfungen auf Betriebssicherheit gemacht werden sollen (also an Haushalststeckdosen und die gesamte Elektroinstallation). Der Wartungs- und Unterhaltungsaufwand im Vergleich zu einer chemischen Tanksäule sind dagegen garantiert marginal.
Außerdem muß bei Stromsteckdosen der Betriebsstoff nicht nachgefüllt werden.
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)