GoingElectric

Nissan LEAF to Home power system

67 Beiträge - Seite 3 von 7

Re: Nissan LEAF to Home power system

eDEVIL
17.06.2015 13:24
Die Leistungsdaten lesen sich sehr gut. Wieviel soll das Teil kosten?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Nissan LEAF to Home power system

Adrian
17.06.2015 22:43
Soll zw. 5.000 - 8.000 € kosten.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Nissan LEAF to Home power system

Master One
16.09.2015 09:04
Seit dem Beitrag von The Mobility House und dem V2C (Vehicle-to-Coffee) Versuch mit der kleinen handlichen V2G-Station gab's wohl keine Neuigkeiten mehr, und im gestrigen Periscope Stream ging meine Frage nach V2G ja offensichtlich unter.

The Mobility House veranstaltet Vehicle-to-Grid Workshop in München
The Mobility House kocht Kaffee mit grünem Strom aus dem Elektroauto

V2G ist doch eine wirklich gute Idee, und wenn das dann auch noch preislich leistbar wäre, wer würde nicht gerne eine kleine V2G-CHAdeMO Ladestation zu Hause stehen haben?

Wenn's in Japan mit V2G schon ganz gut klappt, warum kommt das bei uns hier in Europa nicht in Gang? Warum ist die Hardware bloß so teuer? Hat jemand aktuellere Info dazu?

Re: Nissan LEAF to Home power system

xado1
19.09.2015 18:53
also bei eingeschalteten auto (damit der 12 volt lader aktiv ist)funktioniert die methode mit einem grid tie inverter sehr gut
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Nissan LEAF to Home power system

ev4all
19.09.2015 20:45
Hast du den mit dem Hausnetz verbunden?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Nissan LEAF to Home power system

bm3
19.09.2015 20:47
Die Grid Ties laufen netzparallel.
Zum Üben war das schonmal ganz gut, jetzt brauchen wir nur noch so einen an der dicken Batterie (natürlich für 400V DC) und etwas Steuerung dafür.

Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Nissan LEAF to Home power system

ev4all
19.09.2015 20:50
Sorry, was heißt netzparallel? Es gibt doch PV Anlagen, die man in die Steckdose steckt. Ist das so etwas?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Nissan LEAF to Home power system

bm3
19.09.2015 20:53
Netzparallel heisst man kann sie ans 230V-Hausnetz anschließen und sie speisen dann ein, im Prinzip genauso wie die PV-Wechselrichter. Die haben nur nicht die Leistung wie die großen.
Aber auch nicht die ganzen nach Norm geforderten Sicherheitsschaltungen wie die Großen, also Netzüberwachung, Abschaltung bei Netz-Überspannung, Leistungsreduzierung mit der ansteigenden Netzfrequenz, Fehlerstrom etc.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Nissan LEAF to Home power system

ev4all
19.09.2015 20:55
Interessant . Stellt der Leaf sicher, dass die 12V Batterie nicht leergesaugt wird?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Nissan LEAF to Home power system

bm3
19.09.2015 21:03
Jedenfalls solange er angeschaltet ist (weiss jetzt nicht ob schon bei einmal oder zweimal drücken) stellt er das sicher und läd über seinen DC/DC-Wandler aus dem großen Akku nach.
Wenn man ihn ausgeschaltet lässt, schon möglich dass er auch bei ziemlich leerem 12V-Akku von sich aus anfängt nachzuladen, das müsste man mal probieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Registrieren
Anmelden