xado1 hat geschrieben:nach wie vor ist das ampera antriebs konzept das beste und vernünftigste am amrkt,wenn auch etwas änderungsbedürftig,ich meine damit zuschaltbares batterie vollladen während der fahrt,und nicht nur erhaltungsladen.
Volladen ist zwar nicht möglich, Nachladen allerdings schon.
Hiezu schaltet man einfach in den Gebirgsmodus. Dadurch wird die Batterie aufgeladen.
Verbrauchstechnisch bringt diese Aktion nur wenig, aber man kann zusätzliche Streckenabschnite elektrisch abspulen.
Früher habe ich immer gegen den Ampera gewettert, weil ich gedacht habe (prinzipiell auch richtig), dass die Servicekosten gegenüber einem reinen EV und gegenüber einem reinen Verbrenner exorbitant höher wären.
Da sich aber mittlerweile die meisten EV Hersteller lustige Gedanken zum Thema: "Wie kann ich die Servicekosten beim EV auf Verbennerniveau bringen" gemacht haben, fällt dieser Nachteil beim Ampera quasi weg.
Vom Kostenfaktor fahre ich den Ampera annähernd billiger als den Fluence (hängt vom Spritpreis ab)!
Würde ich den Ampera ein wenig updaten dürfen, würde ich mir ein wenig mehr Akkukapazität ca 20 KWH Brutto und 15 KWH netto wünschen, einen größeren, ruhigeren und effizienteren Verbrenner als REX und wie oben angeführt einen Modus um mittels Rex den Akku wieder zur Gänze aufladen zu können.
Eigentlich recht nahe an dem, was der Volt 2 bieten soll, was aber nichts hilft, weil das Fahrzeug in Europa nicht vertreiben werden wird.
Trotz Allem hoffe ich, dass sich der reine EV durchsetzen wird. Bei Realreichweiten über 200km im Winter und zumindest 11KW Ladegeschwindigkeit würde ich gerne auf den REX verzichten!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera