ich war gestern auf der Hannover-Messe (08.-12.April 2013) , um im Rahmen der Fachmesse MOBILITEC vor Ort nach aktuellen Lösungen für die Lade-Technik von E-KFZ's zu schauen und mich als Nissan Leaf Besitzer auf den aktuellen Stand der Lade-Technik zu bringen.
Vor ab das Resümee : ... seien Sie doch froh, das wir ihr Fahrzeug so schnell (innerhalb von 8-12 Stunden) , je nach Ladezustand der Batterie, laden können !!!
Kunde/Interessent hau ab... wir wollen mit Dir nichts zu tun haben !
So viel dazu, ich war ( und bin eigentlich immer noch) davon ausgegangen, das die Industrie ( = Hersteller von DC Lade-Stationen) auch in absehbarer Zukunft, Lösungen für den Semi-Professionellen Bereich, als auch den Heim-Bereich zur Verfügung stellen wird.
Gerade ein Gespräch mit der netten Mademoiselle von CHaDemo machte mir Mut, weiter nach günstigen Lösungen für uns "Normal-E-Fahrern" zu suchen... aber außer der "umwerfenden" DC-Ladesäule von ABB für 9999,95 € + Mwst hatte ich leider nichts in meinem "Messe-Portfolio"... sackradie !
Nach meinem Besuch in Hannover bin ich jetzt der Meinung :
Es wird NIEMALS eine bezahlbare Lösung (<= 3K €) im DC-Ladebereich nach CHaDemo-Standard für den Heimbereich geben.
Die Industrie hat daran KEIN wirkliches Interesse !
Es läuft alles auf Lösungen im AC-Bereich hinaus, es sei denn, der Eintritt von Volkswagen und BMW mit dem CCS-Stecker ergibt hier neue, noch ungeahnte Potentiale... was ich persönlich nicht glaube.
Make a Long Story short : Als LEAF-Fahrer kann ich im Heim-Bereich nur meine bekannten ICCB-Lösungen oder günstige
3.7 KW Wallboxes einsetzen.
Alles andere wäre wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen... schade.