GoingElectric

Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahrers

19 Beiträge - Seite 1 von 2

Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahrers

Futuretrader
12.04.2013 01:46
Hallo Gemeinde,

ich war gestern auf der Hannover-Messe (08.-12.April 2013) , um im Rahmen der Fachmesse MOBILITEC vor Ort nach aktuellen Lösungen für die Lade-Technik von E-KFZ's zu schauen und mich als Nissan Leaf Besitzer auf den aktuellen Stand der Lade-Technik zu bringen.

Vor ab das Resümee : ... seien Sie doch froh, das wir ihr Fahrzeug so schnell (innerhalb von 8-12 Stunden) , je nach Ladezustand der Batterie, laden können !!!
Kunde/Interessent hau ab... wir wollen mit Dir nichts zu tun haben !

So viel dazu, ich war ( und bin eigentlich immer noch) davon ausgegangen, das die Industrie ( = Hersteller von DC Lade-Stationen) auch in absehbarer Zukunft, Lösungen für den Semi-Professionellen Bereich, als auch den Heim-Bereich zur Verfügung stellen wird.
Gerade ein Gespräch mit der netten Mademoiselle von CHaDemo machte mir Mut, weiter nach günstigen Lösungen für uns "Normal-E-Fahrern" zu suchen... aber außer der "umwerfenden" DC-Ladesäule von ABB für 9999,95 € + Mwst hatte ich leider nichts in meinem "Messe-Portfolio"... sackradie !

Nach meinem Besuch in Hannover bin ich jetzt der Meinung :
Es wird NIEMALS eine bezahlbare Lösung (<= 3K €) im DC-Ladebereich nach CHaDemo-Standard für den Heimbereich geben.
Die Industrie hat daran KEIN wirkliches Interesse ! ( wie gesagt... Kleiner E-Mobilist... sei froh, das Du überhaupt...)
Es läuft alles auf Lösungen im AC-Bereich hinaus, es sei denn, der Eintritt von Volkswagen und BMW mit dem CCS-Stecker ergibt hier neue, noch ungeahnte Potentiale... was ich persönlich nicht glaube.

Make a Long Story short : Als LEAF-Fahrer kann ich im Heim-Bereich nur meine bekannten ICCB-Lösungen oder günstige
3.7 KW Wallboxes einsetzen.
Alles andere wäre wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen... schade.
Mit elektrischem Gruß aus dem Norden
FutureTrader
Anzeige

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

buzzingDANZEI
12.04.2013 11:17
Ja, leider einer der Hauptnachteile der DC Ladung des Leafs.
Offizieller Strombock des T&Emagazin

Re: AW: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-

Karlsson
12.04.2013 12:49
Wäre für mich kein KO Kriterium.
Ich bin den Leaf auf der Messe gefahren und fand den richtig überzeugend

Wobei...die 270 km zu den Schwiegereltern in vertretbarer Zeit zurücklegen zu können, wäre auch nicht verkehrt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

buzzingDANZEI
12.04.2013 13:07
Richtig, das geht dann nämlich kaum bei der derzeitigen Verbreitung der Chademo Lader.
Ich sehe es ja jetzt am Smart ED den ich aus München holen muss. Das geht nur per Hänger, weil ihm der 22kW Lader fehlt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

STEN
12.04.2013 15:47
10k€ für ein Ladegerät und 15k€ für den Traktionsakku. Deutlicher kann man sich ja schon nicht
mehr ins eigene Knie schiessen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

Desti
12.04.2013 19:15
Deswegen hat der neue Leaf auch ein 6.6 KW AC Lader. Kostet deutlich weniger als die 22 KW Lader, reduziert die Ladezeit jedoch auch für den Hausgebrauch auf unter 4h.

Es gibt jedoch mittlerweile auch kleinere Chademo Lader mit 10 bzw 20 KW, das sollte sich auch im Preis deutlich bemerkbar machen.

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

Futuretrader
12.04.2013 22:52
Desti hat geschrieben:Deswegen hat der neue Leaf auch ein 6.6 KW AC Lader. Kostet deutlich weniger als die 22 KW Lader, reduziert die Ladezeit jedoch auch für den Hausgebrauch auf unter 4h.

Es gibt jedoch mittlerweile auch kleinere Chademo Lader mit 10 bzw 20 KW, das sollte sich auch im Preis deutlich bemerkbar machen.
Richtig, der Neue LEAF hat sich da "etwas" weiter entwickelt... wobei ich doch da etwas mehr erwartet hätte...
Zumal die Zusammenarbeit mit Renault hier nichts gebracht hat...
Der Kundenwunsch nach einem flexiblen Lader (= Chamäleon Charger vom ZOE ) wurde leider nicht erhört.

Der Einzige "kleine" ChaDemo Lader, den ich derzeit kenne, ist der von EVTEC aus der Schweiz, der hier in D über die e8Energy GmbH vertrieben wird. Und für das Gerät muß ich leider immer noch 15.500 Euro netto hinlegen...
Wenn Du da etwas "günstigeres" im Angebot hast... bitte hier posten !
Mit elektrischem Gruß aus dem Norden
FutureTrader

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

Guy
13.04.2013 15:07
So schnell wird sich da auch nichts ändern beim Leaf, fürchte ich. CHAdeMO ist im Heimatland stark, bei uns jedoch selbst politisch nicht gewollt, obwohl die ja eigentlich fast alles wollen, wenn sie nicht dafür bezahlen müssen.

Ein günstige DC-Lösung wird es noch sehr lange nicht geben, da werden sich die zukünftigen Besitzer von CCS Autos noch freuen.

Ladegeräte in der 10 - 20 kW Klasse gehen heute für etwa 3.000 - 5.000 Euro über die Ladentheke. Da kommen noch einmal passende Stecker und die Steuerung nach CCS oder CHAdeMO hinzu. CCS ist im Gegensatz zu CHAdeMO ein offener Standard, mutige Hersteller werden es also deutlich einfacher haben ein CCS Ladegerät anzubieten.
Mutig deshalb, weil bei der Ladung mit Gleichstrom das externe Ladegerät die Ladung übernimmt. Geht da etwas schief, ist womöglich die Batterie hin. Das dürfte also nicht unbedingt ein Geschäftsgebiet sein, in dem sich viele tummeln mögen.

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

Futuretrader
14.04.2013 23:19
Guy hat geschrieben: Ladegeräte in der 10 - 20 kW Klasse gehen heute für etwa 3.000 - 5.000 Euro über die Ladentheke. Da kommen noch einmal passende Stecker und die Steuerung nach CCS oder CHAdeMO hinzu.


Bitte mal hier konkreter werde, Guy !
Ross und Reiter sind zu nennen, da ich derzeit als günstigsten Chademo Anbieter ABB mit gut 10K€ auf meiner Liste habe...
Mit elektrischem Gruß aus dem Norden
FutureTrader

Re: Hannover-Messe im Blick der Lade-Technik eines LEAF-Fahr

Gerald
15.04.2013 13:58
Desti hat geschrieben:Deswegen hat der neue Leaf auch ein 6.6 KW AC Lader. Kostet deutlich weniger als die 22 KW Lader, reduziert die Ladezeit jedoch auch für den Hausgebrauch auf unter 4h.
Ist das dann mit Typ2 und Wallbox (Dreshstrom), also mit Pilotsignal?

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige

Registrieren
Anmelden