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1. eMobility Feldversuch in D mit bidirek. Ladefädefähigkeit

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1. eMobility Feldversuch in D mit bidirek. Ladefädefähigkeit

Sombrero361
02.03.2015 23:27
Zwar nur ein kleines Projekt, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, oder ist das ganze Theme bidirektionale Ladefähigkeit im Grunde nicht wichtig?

http://energyload.eu/solarstromspeicher ... ldversuch/
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Re: 1. eMobility Feldversuch in D mit bidirek. Ladefädefähig

Anonymous
03.03.2015 00:31
wenn bald die ersten pv-anlagen aus der 20-jährigen förderung rausfallen kommen die hersteller nicht mehr mit der produktion von mobilen batteriespeichern auf 4 rädern hinterher. und dann verkaufe ich mutti entlang der A9 meinen selbstgepressten pv-strom, und zwar günstiger als der evu mit seinem kostenapparat das kann!

Re: 1. eMobility Feldversuch in D mit bidirek. Ladefädefähig

Turbothomas
03.03.2015 07:26
War und ist für mich nie Thema.

An kalten Wintertagen zieht die WP knapp 60kWh in 24h. Damit ist der rollende Akku kein Denkansatz. Seit gestern weiß ich aus privater Erfahrung, dass ein EV immer vollgeladen in der Garage stehen sollte. Ungeplante Notfälle fordern dann den vollen Akku und den 22kW-Lader. Ein Kriechstromlader - egal welcher Hersteller - wäre gestern der Supergau gewesen.

Nicht umsonst haben wir bei den Grünkitteln die Fahrzeuge immer vollgetankt im T-Bereich abgestellt.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass das sinnvoll ist, wenn das EV zur täglichen Fahrt zur Arbeit genutzt wird. Tagsüber bei Sonnenschein steht das EV in der Firma und kann mit dem hauseigenen PV-Strom kaum geladen werden, da nach 16Uhr bei den <6kW-Anlagen kaum noch Strom vom Dach fällt. Zumindest nicht so viel, dass das EV komplett geladen werden kann.

Im Frühling/Herbst steigen aufgrund der geringen Außentemperaturen und dem Absinken der Akkutemperaturen die Ladezeiten. Ist der Fahrakku dann durch das Haus leergenudelt, wird es problematisch die volle Akkuleistung am nächsten Morgen für die Fahrt zur Arbeit zu haben.

Für mich gilt als Fazit: Hausakku mit 6MWh und die Welt ist in Ordnung. Derzeit sehe ich diese Speichermöglichkeit nicht in einem PkW.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: 1. eMobility Feldversuch in D mit bidirek. Ladefädefähig

Greenhorn
03.03.2015 07:28
Ist nicht der erste Versuch. In Norderstedt bei HH gibt es eine ganze Siedlung. Die Hauskäufer haben sogar einen Grundbuch Eintrag, dass ein EV (glaube Vorgabe Leaf) haben müssen.
Läuft wohl noch nicht ganz rund.
Bin noch nicht dazu gekommen mich damit mal genauer zu beschäftigen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: 1. eMobility Feldversuch in D mit bidirek. Ladefädefähig

rolandk
03.03.2015 07:58
@Turbothomas: +1
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
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Re: 1. eMobility Feldversuch in D mit bidirek. Ladefädefähig

Greenhorn
03.03.2015 08:43
Gibt man mit den Systemen nicht nur einen Teilbereich seines EV Akkus frei?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: 1. eMobility Feldversuch in D mit bidirek. Ladefädefähig

kai
03.03.2015 09:30
@Turbo

Absolut +1

Ich hole mir einen Hausspeicher und gut ist.
25kWh nutzbar von BYD bei ca. 5 kw Lade-/Entladeleistung und Inselbetrieb bei Netzausfall.

Im OnGrid sind 22kw Ladeleistung jederzeit möglich.
Bis 11kw sogar aus 100% Eigenproduktion mit Batterieunterstützung.

Im Inselbetrieb sind es dann zwar nur 20A einphasig, aber 4kw im Notfall sind auch was

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 1. eMobility Feldversuch in D mit bidirek. Ladefädefähig

Cavaron
03.03.2015 14:06
p.hase hat geschrieben:und dann verkaufe ich mutti entlang der A9 meinen selbstgepressten pv-strom, und zwar günstiger als der evu mit seinem kostenapparat das kann!
Wenn du 43kW laden an der A9 anbietest, dann zahl ich dir gerne Preise deutlich über dem EVU

Re: 1. eMobility Feldversuch in D mit bidirek. Ladefädefähig

Keepout
03.03.2015 19:30
Turbothomas hat geschrieben: Für mich gilt als Fazit: Hausakku mit 6MWh und die Welt ist in Ordnung. Derzeit sehe ich diese Speichermöglichkeit nicht in einem PkW.
Meinst du tatsächlich MWh?

Re: 1. eMobility Feldversuch in D mit bidirek. Ladefädefähig

Turbothomas
04.03.2015 11:11
Ich hab mir in Excel einen "virtuellen" Akku "gebaut. Also alle Liefermengen (Z2) werden täglich aufaddiert und die Bezugsmenge (Z1) abgezogen. Somit wird der virtuelle Akku geladen/entladen. Für das Jahr 2014 ergab sich ein Akkuhöchststand von knapp 6MWh, von denen derzeit noch knapp 114kWh übrig sind. D.h. mein Bestandsgebäude wäre immer noch ein Plusenergiehaus und die nächsten 4 Tage soll bei uns die Sonne scheinen!
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
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