Auch das für mich positive will erwähnt sein.
ACHTUNG:
Der Wagen ist jetzt 3 Tagen in unseren Händen, mit Überführungen haben wir schon 852 km Strecke hinter uns.
Ich glaub Marco hatte das schon mal angesprochen:
Bei Programmierung der Vorklimatisierung schaltet die Software offenbar die Temperatur um.
Bei mir statt eingestellter 21 Grad auf 15,5 Grad zur angelegten Abfahrtzeit.
3 x getestet - 3 x so gewesen.
weiter ist mir aufgefallen:
Auf die Angaben bei den Ladesäulen im Bordcomputer verlasse ich mich nicht.
Welche Daten KIA da auch gekauft hat, es ist nicht verlässlich, z.T. falsche Angaben in Leistung des Anschlusses, bis zur falschen Hausnummer einer Adresse einer Ladesäule. In mehreren Fällen gesichtet. Für mich unbrauchbar.
Zudem ist das Säulenangebot sehr löchrig. Würde ich damit meine Routen planen, dann ohje
Ich nutze Goingelectric Stromtankstellennetz - das funzt
In den Menüs des Bordcomputers gibt es ja diverse Fkt z.B. Sprachsteuerung
Wenn ich nun "Telefon" aufrufe und ich fahre max 50, gerade Strecke Stadtverkehr versteht das System mich nicht und verweist mich auf die Umgehungslautstärke die zu laut sei. Also zu empfindlich ?
Ich werde zu dem Wohl einige Angaben beim Telefon ändern, das ich die Sprachsteuerung nutzen kann, denn meine Logik beim Speichern von Telefonnummern mit zugehörigem Namen passt dem KIA Bordcomputer nicht. Ich werde das mal testen.
Beim Schalten von Fernlicht am Abend ist so ein, hmm ich sag mal Kegel der sich bildet, also als Verstärkung des normalen Ablendlichtes, allerdings ist der Kegel doch unglücklich gewählt. Man kann damit leben - ja, aber besser ging es auch.
Die Reku ist schwach. Ich frage mich die ganze Zeit: Zu schwach ?
Selbst wenn ich auf "B" also BRAKE schalte um die stärkere Version zu nutzen kommt zu wenig zurück.
Ich hab das heute mal getestet auf der Rückfahrt von Soest nach Hasue.
37 km Strecke - verbraucht für 33 km - bei i3 war es bei gleicher Strecke und gleichen Bedingungen 27 km.
Ich dachte, da wäre mehr drin.
Vielleicht muss ich es anders machen ? Ich teste das noch weiter
ausserdem
Das DAB Radio ist ja TOLL, ein geiler Sound im Wagen, die Spielerei mit dem Beleuchten der Türboxen - leider ein wenig unglücklich plaziert.
Ein sehr KLARES Fahrerdisplay, leicht verständlich - übersichtlich, es passt prima
Die Lenkung dreistufig auswählbar - finde ich gut. Am Liebsten nutze ich COMFORT, während meine bessere Hälfte lieber NORMAL als Einstellung nutzen mag
Die Naviansagen finde ich sehr gut - präzise und auf den Punkt. Toll
SEHR GUTe Strassenlage finde ich
CHAdeMO Laden:
Bei 84 % Ladestand wird die Ladung ja abgebrochen.
Bei manchen Säulen kann noch mal gestartet und nachgeladen werden, dann erreicht man zu mindest 94 % - bei einer Langstrecke kann jedes % wertvoll sein, wie man weiss
Bei Trippleladern scheint das nicht zu gehen, denn dann meldet der Bordcomputer an Säule: 100% voll
Ich kannte ja einphasiges Laden durch den i3.
Es ist auch beim Soul EV ok, ist eh nur als Zwischendurch oder Notladen ok, sonst 5 Std zu laden um weiter zu kommen - nein Danke. Für den Alltag zwischendurch, wenn man eh Ladeweile hat ist alles GUT
Nachts daheim laden:
KIA sagt 10-14 Std dauert der Ladevorgang an der Steckdose. Stimmt. Wenn man leer ist und voll werden will.
Abhilfe kann also nur ein Wallbox Anschluss helfen. Es wird wohl auch passieren, denn demnächst haben wir einen Doppeltarifzähler mit NT, da lohnt es sich bei 5 ct Preisunterschied pro kw in der Nacht. Von 23 Uhr bis 5 Uhr ja kein Problem mehr.
Es ist aber prinzipiell nicht schlimm, denn das man tatsächlich mit 3 % daheim ankommt und paar Std wieder voll weg will oder muss ist ja eher selten bis nicht oder ?
Ich bin da noch auf der Suche nach DEM Produkt für UNS.
Insgesamt hat der Soul EV mich nach 3 Tagen überzeugt.
Fährt sich prima, angenehm, passt zu unserem Alltag.
Die Sitzheizung ist gut, aber laaaaaahm - die Lüftung zur Kühlung prima - das hab ich auch schon mal probiert.
Das Raumgefühl ist prima, Wohlfühlcharakter
Ende März erlaube ich mir mal einen Fahrbericht zu einem Monat Soul EV zu erstellen, denn andere scheinen doch sehr interessiert zu sein.
Würde das Forum für jedes NEU verkaufte E Mobil ne Provision kriegen - ja, da wäre doch jährlich ein schönes Sommerfest möglich