In den letzten Wochen habe ich den Kia Soul EV genauer angeschaut und auch eine Probefahrt gemacht. Da wurde mir mitgeteilt, dass er über eine Batterieheizung verfüge. Diese ist gemäss weiteren Informationen immer beim Laden aktiv und soll natürlich die Reichweite bei tiefen Temperaturen erhöhen.
Meine Fragen:
- Beim Laden und Entladen wird die Batterie sowieso warm - braucht es dazu eine Zusatzheizung?
- Dient die Heizung v.a. dazu, die geladene Batterie auf hohem Niveau einsatzbereit zu halten?
- Wie gross ist die Heizleistung in diesem Zustand - das würde die Ladeverluste erhöhen, v.a. wenn das Auto längere Zeit geladen herumsteht.
- Wenn die Heizung aber abstellt, so kühlt die Batterie wieder ab und verliert Ladung(?)
- Es ist ja der Innenwiderstand der Batterie, der bei tiefen Temperaturen ansteigt. Die geladene Strommenge bleibt bestehen(?)
- Beim Fahren wird die Batterie warm, gerade auch mit höherem Innenwiderstand, womit dieser wieder sinkt und die volle Strommenge zur Verfügung steht - was ist da der Denkfehler?
- Geht die Reichweite zurück, wenn ein warm geladenes Auto einfach an der Kälte ohne Netzanschluss stehen gelassen wird? Wo geht dann die Ladung hin?
Wer hat Erfahrungen gemacht oder kann die Physik erklären?
Hat jemand den Strom gemessen, der vom Netzkabel in den Kia Soul fliesst, wenn dessen Batterie voll geladen ist?
Diese Fragen betreffen nicht nur den Kia Soul EV....
Danke für Antworten.