Ich habe ein par Probleme mit dem Schreiben:
1. Schreibfehler
CHAdeMO-Ladeanschlüssen - muss heissen: CHAdeMO-Ladeanschlüsse
Steuermitten - Steuermittel
2. Unpassender Vergleich
"Der vorliegende Entwurf erzwingt das Oligopol, wie es derzeit auf dem Benzin- und Dieselmarkt etabliert ist."
Sollte heissen: ...erzwingt ein Oligopol, wie es... - ich würde diesen Satz ganz streichen. Der Vergleich "Energieanbieter" zu "Stecker-Norm bevorteilt Autohersteller" hinkt.
3. Unterstellung von Böswilligkeit
"Damit die Diskriminierung nicht auffällt wird es als Forschungsprojekt „verkauft“" - außerdem fehlt da für meinen Geschmack ein Komma.
4. Bogen zum Strompreis fragwürdig
"Wird das nicht umgesetzt, ergibt sich folgendes Preisbeispiel aus der Realität..."
Ich glaube nicht, dass das SLAM die kWh-Preise vorgibt. Es gibt meines Wissens nach keine Beschränkung wer diese geförderten Säulen auftsellen darf und was für ein Preis vorgegeben wird. Wieder sehe ich keinen Bezug zur Bevorteilung einiger Autohersteller durch eine Stecker-Norm.
5. Bessere Argumentation
Das SLAM keine Säulen fördert, die neben CCS auch CHAdeMO anbieten (falls das so ist, ich habe das nicht geprüft und verlasse mich da mal auf eure Aussage) ist vermutlich Wettbewerbsrechtlich kritisch zu sehen, da das EU-Parlament am 04.09.2014 folgende Direktive erlassen hat:
http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... PDF+V0//EN
Besonders interessant ist PDF-Seite 85, Punkt 1.2:
Direct Current (DC) high power recharging points for electric vehicles shall be
equipped, for interoperability purposes, at least with connectors of Type "Combo 2"
as described...
Da steht eindeutig "at least with ... Combo 2", also Sinngemäß mindestens oder wenigstens ein CCS-Anschluss. Hier kann SLAM also nicht argumentieren, dass sie Gelder im Sinne der EU nur an Säulen vergeben, die ausschließlich DC-Laden über CCS anbieten.
So, das war mal wieder viel konstruktive Kritik - aber nicht missverstehen, die Initiative finde ich gut.