Hier mal Werte aus einem realen Test im Nov, 14.
http://www.schneeauto.ch/blog/2014/11/h ... ktro-soul/
Es wurde auch mit folgendem Text in diesem Forum geschrieben.
Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV
Beitragvon savefuel » Mo 17. Nov 2014, 23:48
17. November 2014, kühl (6°bis 9°C), bedeckter Himmel, teilweise leichter Regen, verkehrsarme Strecke.
Start / Ziel am selben Ort (Safenwil AG), geplante Rundstrecke von 213 km mit 1600 m HD (auf/ab), so kann betreffend Topografie und Wind nicht gemogelt werden, 20 - 25 kg mehr Zuladung als auf dem Prüfstand!
Aus Neugier möchte ich die Vorteile der gegenüber e-GOLF, LEAF, i3 grösseren Batterie testen (Ja, TESLA hat die grösste Batterie aber 'I like reasonable compact cars').
Nach 5.5 Fahrstunden (overall ø: 43.3 km/h) und 58 Ortspassagen (davon 6 Städte/keine Autobahn) sowie 1800 Höhenmetern hatte ich nach 238.1 km 98% Ladekapazität verfahren (rechnerisch sind das ohne Ladeverluste 26.46 kWh), und somit gut 11.1 kWh / 100 Tachokilometer gebraucht.
Ich hatte grossen Spass an der i3 Dynamik. Mir gefiel die Wertigkeit im e-Golf und im GTE. Aber der SOUL schlägt in dieser Klasse betreffend Reichweite alles, dank seiner grösseren Batterie. Ja, ein Vierteltausend Kilometer liegt bei besonnener Fahrt und 20°C im SOUL wohl schon drin.
Solche Werte sollten im Sommer Innerorts doch machbar sein.