Eine neue Ladesäule bei einem EDEKA Markt in der Lörracher Strasse in Freiburg wollte dem ZOE keinen Strom liefern. Die Edeka Ladekarte schaltete zwar die Säule frei und im Display der Ladesäule war ein stilisierter Blitz zur Stromfreigabe zu sehen, aber der ZOE prüfte, prüfte und prüfte, die Ladung startete nicht. Von dort ab zum ADAC an die RWE Ladesäule. Die rechte Ladedose war sabotiert, die linke Ladedose frei und sauber. Aber in der ADAC Geschäftsstelle wurde ich von der Mitarbeiterin einfach ignoriert. 10 Minuten warten , dann riss der Geduldsfaden. Ab zum Handy und Anruf der RWE Hotline. Gefühlte 3 Minuten hing ich sinnlos in einer Warteschleife, dann war auch das genug für mich. Dass einer der Parkplätze an der Ladesäule mit einen V1.0 KFZ belegt ist, regt mich schon nicht mehr auf.
Ab zur Crome Ladesäule bei der Mercedes Benz Niederlassung.
Dort wollte ich dann mal an der "deutschen" Seite mit dem Typ2 Ladekabel den ZOE aufladen. Also eingesteckt , mit der RFID Karte freigeschaltet und ...der ZOE prüft und prüft und prüft. Es erfolgt kein Starten der Ladung. Ein anderes Typ2 Kabel drangehängt. Die gleiche Situation.
IST DER ZOE DEFEKT ?? Das war mein erster Gedanke.
Also jetzt musste etwas Verlässliches ran. Meine mobile Ladebox wurde über einen Typ3 auf CEE32 Adapter angeschlossen. Aufatmen, der ZOE startet die Aufladung, er ist nicht defekt.
Aber was war das ? An zwei öffentlichen Ladesäulen startet die Ladung nicht ? Und das total Verrückte, an der CROME Ladesäule startet die Ladung mit einem TYP2 Ladekabel nicht, aber an der gleichen Ladesäule startet die Ladung mit einem Typ3 Ladekabel, welches ich nach dem Test mit meiner eigenen Ladebox verwendet habe. Auch hier Fragen über Fragen, welche mir niemand beantworten kann oder will.
So vergeht einem etwas der Spass an der E-Mobilität.