André hat geschrieben: ...mich macht diese Mentalität des "Geiz iss geil" nachdenklich, traurig und manchmal entsetzt. Darf nix kosten und wenn dann nur höchstens soundsoviel. Ich frage mich ernsthaft, wer immernoch vom kostenlosen tanken a la Supercharger, in der von mir selbst gefahrenen, französischen Mittelklasse träumt? Wer glaubt, ebenso ernsthaft nachgefragt, mehr Reichweite ohne Gegenleistung zu erhalten?? Nett formuliert erscheint mir diese Haltung unsachlich und infantil, d.h. zu keiner weiter ernsthaften Thematisierung geeignet.
P.s.: ich musste lächeln über die Verschwörungsvariante, das Rennö hier mitliest, um dann später finanziell zuzuschlagen! Selbst wenn doch...
Was heisst hier Geiz ist Geil , bei der Entwicklung der Batterie z.b. Renault Fluence , hat der Kw Preis so um 600 bis 800 Dollar gekostet , bei der Entwicklung der ZOE ca 400 Dollar , jetzt sind wir unter 200 Dollar , es ist jetzt oder bald schon machbar auf gleicher Fläche mehr Energie zu Speichern ( energiedichte ) , zum Thema Tesla Supercarger nur soviel , der Tesla S 60 hat keine kostenlose Lademöglichkeit, glaube nur gegen Aufpreis , der Tesla 85 schon , dafür bezahlen die Käufer ca 15000 Doller im Kaufpreis mehr , und kommen im Genuss des kostenlosen Ladens und der Ledeinfrastruktur , mein altes IPad konnte kein HD streamen , mein neues kann es , habe aber nicht mehr bezahlt als damals für mein altes , damit habe ich Technologischen Fortschritt gemeint . Wenn es jemand Wert ist das Doppelt zu bezahlen gerne , Ich auf jeden Fall nicht .
Der Rohstoff Lithium ist recht günstig und kann nahezu 100 % wieder verwendet werden , der Herstellungprozess wird immer besser , es kommen immer mehr Hersteller auf den Markt.Die Gigafabrik von Tesla für die Batterien ist für alle Autohersteller offen ,nicht nur für Tesla .
Der Preis wird sich nach Angebot und Nachfrage regeln , so wie es beim Rohöl auch ist .
Grüße Bernd