GoingElectric

phasenlast 3fach ladesäulen

5 Beiträge

phasenlast 3fach ladesäulen

Teslarized
26.02.2015 18:00
hallo leute,

an diesen super 3fach-ladestationen (chademo+ccs+43kW-AC) müssen manche ggf am AC 1~ laden. zb wenn ccs besetzt, kann bmw+vw ja nur 1~.
bis wieviel schieflast lassen die säulen das zu? bis 3,6 (16A), 7,2 (32A) oder gar bis 14,4 (64A)? schon wer ausgereizt?

oder ist da ne schieflastüberwachung drinn, ev. herstellerspezifisch?

lg
manfred
Anzeige

Re: phasenlast 3fach ladesäulen

herbhaem
26.02.2015 18:39
Auf Grund der Tatsache, daß der Gleichrichter eine symmetrische Last auf der Drehstromseite darstellt, erschließt sich mir der Sinn der Freigabe nur einer Phase nicht. Wenn die DC-Seite Vollast zieht, bleibt je nach Zuleitungsdimensionierung und -Absicherung eine gewisse Lastreserve für die AC-Seite, aber für alle Phasen gleich.
Es sei denn, dass der Gleichrichter des DC-Teils auf einer Phase zurückgeregelt wird, um z.B. 1x230V/32A auf der AC-Seite zu ermöglichen.
Damit könnte man die Schieflast in gewissen Grenzen managen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert

Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: phasenlast 3fach ladesäulen

Anonymous
26.02.2015 18:45
@herbhaem: Viele Lader sind so angeschlossen, dass AC und DC gleichzeitig benutzt werden können. Ob der DC-Teil läuft und auf wie vielen Phasen, spielt also für AC keine Rolle.

Re: phasenlast 3fach ladesäulen

herbhaem
26.02.2015 18:57
Ja, wenn die Zuleitung auf gleichzeitige Belastung ausgelegt ist und der Säulenbetreiber den entsprechenden Leistungspreis bezahlt.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert

Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: phasenlast 3fach ladesäulen

Poolcrack
27.02.2015 08:06
Hallo Manfred,
hier meine Praxiserfahrungen: Ich habe es mit meinem i3 bisher nur an zwei 43kW AC-Säulen probiert, aber es kam nie eine Ladung zustande. Fehlermeldung im Auto: "Ladeleistung nicht ausreichend"
An 2x22kW Ladesäulen zieht der i3 mit Schnellladeoption (die CCS-Option schließt den zweiten 16A AC Lader mit ein) maximal 32 A. Da gibt es keine Einschränkungen, auch wenn am zweiten Ladepunkt ebefalls ein Einphasenlader hängt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Registrieren
Anmelden