Wir haben den eGolf ganz neu und sind etwas enttäuscht über die Reichweite im Eco+ Modus. Anzeige bei voller Ladung 195 km + 5 km Potential, tatsächlich reduziert sie sich trotz abgeschalteter Heizung/Lüftung und beschlagener Fenster innerhalb von 20 km Fahrt auf 140 km (1 Erwachsener, 1 Jugendliche, 1 Kind, Cello, mit Licht, Winterreifen, Temperaturen um die Null Grad). Wir hoffen, dass wir eine unserer typischen Strecken (2x68 km) im Eco+ Modus ohne Steckdosenstopp schaffen werden.
Die carnet App auf dem iPhone zeigt sehr eigenartige Fahrstrecken an, die nicht mit der Realität übereinstimmen. Irgendwo am Schalthebel soll man vor jeder neuen Fahrt einen Reset machen können. Habe das aber noch nicht herausgefunden.
Enttäuschend war die Fachkompetenz des Autoverkäufers. Wir wollten unbedingt die Schnelllademöglichkeit via CCS, aber er hat die falsche Ladebuchse bestellt (ja, ja, ich weiss, ich habe die Bestellung unterschrieben ... aber sollte man sich nicht auf den Verkäufer verlassen können?). Jetzt läuft eine Diskussion über die mögliche Nachrüstung in Wolfsburg. Wir scheinen nicht die einzigen zu sein, denen das passiert ist, da es noch mindestens drei weitere Anfragen aus ganz Deutschland geben soll. Auch die Wärmepumpe wurde uns im Verkaufsgespräch gar nicht angeboten. Fazit: Als eGolf-Käufer sollte man alle 3-Buchstabencodes für die Bestellung besser kennen als der Verkäufer.
Allzeit gute Elektrofahrt wünscht
vmakowski