Die von mir zitierten Werte stimmen nicht. Ich hab' jetzt mal beim meinem ICE (Baujahr 2007) nachgesehen. Es ist exakt der selbe Vorwiderstand eingebaut: Smart hat also selbst bei der höheren Bordspannung keine Anpassung vorgenommen (N).
Kleine Widerstände auszumessen ist meistens mit einem größeren Fehler verbunden. Die Zuleitung, aber besonders die Meßspitzen haben einen eindeutigen Einfluß. Für einen perfekten Kontakt muß man selbst sehr guteSpitzen richtig in das "Meßobjekt" rammen.molab hat geschrieben:Eher nicht, schau mal weiter oben. Außerdem habe ich das Teil jetzt mal durchgemessen. Dabei kam ich zwar auf etwas höhere als die aufgedruckten Werte, aber nur um ca 1/2 Ohm höher, nicht Faktor 1000. Die kleine Abweichung kann durch zu wenig Last kommen, weiß nicht.
So, jetzt bleibt nur noch die Lösung einen zusätzlichen Vorwiderstand zu stetzen und dafür einen geeigneten Einbauort zu suchen... Mal sehen ob "L01" eine Lösung gelingt?