Michael99 hat geschrieben:
Etwas Wichtiges hat Herr Zetsche vergessen: die Komplexität resultiert zum überwiegendsten Teil aus dem extrem aufwändigen Verbrennungsmotor..
Woher hast Du denn diese Weisheit? Aus derAuto-Bild?
Die Komplexität eines Autos läßt sich nicht auf ein Bauteil zurückführen. Da sind ganz viele komplexe Sachen drin.
1. die mit 60-100 Steuergeräten vernetzte Elektronik ist komplex
2. die Fertigung von 1000 Fahrzeugen/Tag zu günstigen Preisen ist komplex. Offensichtlich so komplex, daß es sich immer noch lohnt, sowas in D zu machen, wäre das einfacher, wäre das alles schon lange hier weg. Frag doch mal, wieviele Dingolfinger Spezialisten jahrelang in Spartanburg abhingen, bis da halbwegs Qualität vom Band fiel.
3. Komponenten beim Zulieferer einkaufen klingt gut, aber daraus ein kundenfähiges Auto zu machen, ist was ganz anderes. Wenn das so einfach wäre, würdet ihr schon alle einen Chinesen fahren. Der Markt an China-Autos hier ist aber ziemlich dünn. Warum wohl?
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.