Wenn man schaut woher der Antrieb des B-ED kommt sollte der Verbrauch nicht wirklich verwundern.
Der B-ED ist mit 40 kWh/100 mi angegeben, ähnlich wie das Tesla Model S mit 38 kWh/100 mi.
Im Vergleich dazu: der i3 27 kWh/100 mi und der Leaf 30 kWh/100 mi.
http://fueleconomy.gov/feg/Find.do?acti ... 9&id=34775
CW-Werte
0,26 B-ED
0,24 Tesla Model S
0,29-0,3 BMW i3
0,29 Leaf
http://rc.opelgt.org/indexcw.php
Der B-ED hat also gar keinen so schlechten cw-Wert. Vielmehr dürfte hier der vergleichsweise weniger effiziente Tesla-Motor eine gewichtige Rolle für den hohen Verbrauch spielen.
Wäre dieser genauso effizient wie der des Leaf, so dürfte die Standardreichweite des B-ED ohne Änderung des Akkus auf 250km steigen bzw. im Range Mode auf fast 290km.
Hier noch ein interessanter Link zum Thema, zwar mit Fokus auf den i3, aber passt...
http://insideevs.com/bmw-builds-the-mos ... et-the-i3/09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg