Wohnwagenspiegel für den IONIQ 6

Wohnwagenspiegel für den IONIQ 6

• BoxSon
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach passenden WoWa-Spiegeln für unseren Ioniq 6. bisher war das immer easy, einfach bei EMUK den passenden raussuchen und ordern.

Tja, nur für die IONIQs scheint es da keinen zu geben. Universalspiegel hatte ich früher mal, war ich nicht so wirklich überzeugt von.

Hat vlt. jemand einen Tip und schon Erfahrungen sammeln können mit einem Spiegelsatz?

Grüssle

BoxSon
IONIQ 6 Unique - Byte Blue - 77 kWh - AWD - 18 Zoll - übernommen 09/2023
Anzeige

Re: Wohnwagenspiegel für den IONIQ 6

v.semmler
read
Das selbe Problem habe ich auch.

Ich fahre einen IONIQ 6 mit digitalen Außenspiegeln.

Bei unserem Händler kam erst die Information, dass die Spiegel sich automatisch auf Weitwinkel stellen, wenn man an die Anhängerkupplung einen Wohnwagen anschließt. Bei einem anderen Kunden war dieses angeblich so geschehen. Als wir das allerdings ausprobiert haben, konnte es nicht reproduziert werden. Der andere IONIQ 6 Fahrer, der seinen Wagen angeschlossen hatte, war leider nicht bereit, weitere Informationen weiterzugeben, da er aus dem Campingbereich ganz ausgestiegen ist.

Hyundai Service Deutschland kann leider auch keinerlei Informationen zu diesem Thema geben.

Das neuartige Design für die Außenspiegel macht es so gut wie unmöglich, universelle Rückspiegelverlängerungen anzubringen. Extra für den Fahrzeugtyp Konzipierte gibt es auch nicht. Selbst Spezialhändler haben keine Lösungsansätze.
IONIQ 6 - 77 kWh - AWD - 18 Zoll

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1949 Mal
read
Für meinen Mercedes war es einfach die EMUK zu beschaffen, für meine E-Autos nicht den ersten Satz habe ich mit selbst gebogenen Alustangen für große Spiegel umgebaut, das ginge mit einer einfachen Biegevorrichtung auch für andere Spiegelformen. Der neuste Satz nutzt eine Klemme am Spiegelrand das dürfte auch an vielen Spiegeln gehen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 134.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 62.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 11000km,G30D 750km

v.semmler
read
Also ich habe mich mittlerweile mit den Herrstellern der gängigsten Rückspiegelhersteller unterhalten. Doppi und Emuk stellen für das Modell keine Rückspiegel her, da sie die Nachfrage noch nicht groß genug sei, bzw. weil die Spiegel ihnen zu instabil aussehen.
Nach diversen Rückfragen beim ADAC, beim Hyundai Deutschland Service und bei unserem Händler scheint es auch keine Softwarelösung zu geben, da Hyundai zwar eine Anhängerkupplung für den IONIQ 6 konzipiert hat, aber nicht davon ausgeht, dass jemand an ihr leistungsstärkstes E-Fahrzeug einen Wohnwagenanhänger dranhängen möchte!

Egal wo ich nachgefragt habe, es hieß überall: "Tja, da haben sie wohl Peeh gehabt!".... Eine Mitarbeiterin von einem Spezialhändler für Außenspiegel mit dem prägnanten Versprechen "wir haben maßgeschneiderte Lösungen für JEDEN Fahrzeugtyp" hat mich sogar am Telefon ausgelacht!

Damit habe ich jetzt ein Fahrzeug für über 55.000€, einen Wohnwagen für 35.000 Euro und weil der Wohnwagen an beiden Seiten 6cm breiter ist, darft ich das Gespann laut StVO nicht fahren. Super Sache.

Somit bleibt uns nur uns entweder vom Wohnwagen, von IONIQ 6 oder von den Urlaubsplänen der nächsten 10 Jahre zu trennen. Dieses hier ist wieder mal ein sehr gutes Beispiel für Inovation und Modernität in Deutschland und vor allem auch super Werbung dafür, sich ein E-Fahrzeug zuzulegen!
IONIQ 6 - 77 kWh - AWD - 18 Zoll

tacjazo
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Naja, es liegt hier nicht am Fahrzeug, sondern an den digitalen Aussenspiegeln. Diese sind sowieso so teuer gewesen, dass selbst Alexander Bloch gesagt hat, den Aufpreis holen die durch den minimal besseren CW Wert nicht mehr raus
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Ioniq 6 RWD, 77,4 kWh,
Zuhause ne Wärmepumpe
Und ne PV-Anlage
Und ein Bio-Bike (eins ohne Elektromotor)

#elektrotruckerfan
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag