Warum das jetzt 4 Anschlüsse und nicht logische 3 sind, soll verstehen wer will. Prinzipiell ist das aber doch eine super Sache.
Na klar wär es noch toller, wenn bei jedem Zeitungskiosk 2 Supercharger und 4 x 50kW Triplelader vor der Türe ständen
Aber so eine Kombi für 5k€ und wenn es ganz Dicke kommt noch 50 Euro Stromkosten im Monat, da kann ich mir vorstellen daß ein Marktleiter eher abnickt als bei der 10- oder 15fachen Investitionssumme - Der Marketingeffekt ist nicht wesentlich kleiner.
Es geht denen logischerweise weniger darum, durchreisende E-Fahrer im Minutentakt abzufertigen, sondern den ganz normalen Durchschnittskunden dadurch an sich zu binden.
Ist ja wirklich toll, dass einige hier mittlerweile völlig ungestresst und routiniert 100te Kilometer durchs Land reisen, aber man darf doch nicht die Augen davor verschliessen, dass das größte Potential für eine mittelfristig erzielbare Marktdurchdringung im Zweitwagenbereich zu sehen ist. Und wenn das kostenfreie Laden als Service beim Einkauf in der Masse wahrgenommen wird, gibt das meiner Meinung nach einen netten Effekt.
Ob man da 15, 30 oder 200km/Ladestunde in den Akku bekommt, interessiert dabei gar nicht so sehr.
Übrigens, die Goslarer Pilotsäule liegt von mir aus direkt in der Harz-Einflugschneise. Da werde ich mit Sicherheit den ein oder anderen Besuch einbauen.