Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon viel in diesem tollen und informativen Forum mitgelesen habe, möchte ich mich gerne mit meinen Fragen an Euch wenden.
Ich fahre bisher einen Polo TDI, der ziemlich sparsam ist (4,2 l / 100 km; gemessen). Außerdem habe ich noch eine kleine PV-Anlage 3.6 kWp.
Seit einiger Zeit bin ich von der Idee total angefixt zumindest einen Teil meiner täglichen Strecken mit selbst erzeugtem Strom abdecken zu können.
Ich pendle 4x in der Woche 45 km einfach (also 90 km am Tag) ca. 40% Landstraße und Dörfer und 60% AB
Da ich in der staugeplagten Region Stuttgart unterwegs bin, sind das durchaus auch mal gut 2 Stunden pro Tag (dies nur wegen Dauer Heizung / Klima)
Am Arbeitsplatz gibt es (bisher) keine Lademöglichkeit.
Hin und wieder muss ich das private Auto für berufliche Fahrten nutzen, aber eigentlich nie weiter als 65 km einfach.
Bei solchen Fahrten wäre es für mich zumutbar, weil Chademo hier in der Region quasi unbekannt ist, auch an einer Wechselstromsäule (3,7 kW mit dem Leaf) bis zu einer Stunde nachzuladen.
Länger wäre dann schon sehr unpraktikabel.
Ich habe es im Auto gern wohltemperiert. Also im Winter Heizung oder Sitzheizung an, im Sommer vielleicht an 20 Tagen Klimaanlage.
Heizung oder Klima aus, nur um die letzten Kilometer rauszuquetschen, wäre dauerhaft nichts für mich.
Neuwagen war mir bisher immer zu teuer, außerdem ärgert mich der Wertverlust gerade am Anfang.
Wichtig ist mir aber ein gewisser Komfort beim Fahren und ich benötige regelmäßig 4...5 vollwertige Sitzplätze
Bisher habe ich meine Autos eigentlich immer bis zum bitteren Ende runtergefahren bzw. bis die anstehenden Reparaturen teurer waren als der Restwert.
Ein Gebrauchter erscheint mir für mich auch sinnvoller als ein Neuwagen, da ich vermute, dass sich bei EVs technisch noch einiges tun wird und ich das Auto somit keine 10 Jahre oder so fahren möchte.
Budget ist bei mir auf ca. 18.000€ bis maximal 20.000€ begrenzt. Wobei ich das für 2..3 Jahre alte Gebrauchte auch schon heftig finde.
In Frage kamen für mich bei den Anforderungen der Leaf oder die Zoe.
Letztere scheidet im Moment wegen Mietakku und auch wegen der wohl sehr geringen Effizienz beim "Schnarchladen" aus.
Um möglichst viel Energie von der PV-Anlage einzufangen, ist mir effizientes Laden bei geringen Leistungen wichtig.
Im Haushalt gibt es ein weiteres Dieselfahrzeug, der wird auf jeden Fall auch bleiben.
Lange Vorrede, jetzt meine Fragen:
- würde nach Eurer Erfahrung für meine Bedürfnisse auch noch das Modell 1 vom Leaf passen?
- schaffe ich auch im Winter mit eingeschalteter Heizung die 90 km täglich? Bei den ganz seltenen Tagen von unter -10, könnte ich auch auf den Diesel umsteigen
- würdet Ihr (wegen Energieeffizienz) auf jeden Fall ein Modell mit Sitzheizung empfehlen?
- meinen Polo könnte ich vermutlich noch 1-2 Jahre fahren. Ist der Unterschied zwischen Leaf 1 oder 2 so groß, dass es sich lohnen würde zu warten bis auch da ein Markt an Gebrauchtfahrzeugen vorhanden ist. Ich habe mal gelesen, dass das Modell 2 auch effzienter lädt. Kann jemand dazu quantitativ was sagen?
- habt Ihr Erfahrungen bzgl. Akku-Degradation: wieviele km sollte das Fahrzeug Eurer Meinung nach maximal drauf haben?
- im Moment gibt es auf mobile.de und autoscout24.de einige Leafs mit geringer Kilometer-Leistung, aber trotzdem schon 2...3 Jahre alt. Wären die empfehlenswert, oder gab es in der Zwischenzeit Akku-Updates? Oder ist es gar für die Akkus schädlich, wenn die so lange unbenutzt rumstehen?
- ich habe im Netz nichts dazu gefunden: kennt Ihr Aussagen von Nissan, ob zukünftig (evtl auch verbesserte) Tausch-Akkus dann auch für die Altmodelle angeboten werden? Oder muss ich in 6 Jahren, oder wann immer der Akku hinüber ist, das Auto verschrotten?
- oder doch auf die Zoe mit Kaufakku und verbesserter Ladeeffizienz warten? Das wird dann aber vermutlich nach Erscheinen Minimum 1 Jahr dauern bis die in der von mir favorisierten Preisregion angkommen ist
Schon mal vorab vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten