So, ich war heute mit dem e-Golf 300 beim freundlichen VW Händler in der Werkstatt, um der Vergesslichkeit der Klimaautomatik auf die Sprünge zu helfen. Wie auch beim e-Golf 190 gibt es beim neuen die Möglichkeit, das Steuergerät der Klimaautomatik so umzucodieren, dass die zuletzt gewählten Einstellungen für die Temperatur und den Lüfter auch nach langen Fahrtpausen erhalten bleiben. Wenn ich da also z. B. zuletzt 19°C und Lüfter auf Stufe 1 eingestellt hat, dann ist das auch nach Tagen der Nichtbenutzung noch so, dass wenn ich wieder ins Auto steige die Einstellung auf 19° und Stufe 1. So wie es wahrscheinlich 99% der Autofahrer gewohnt sind und erwarten. Soviel zumThema VW wäre lernfähig. Außer, dass nun warscheinlich kein umfassendes Softwareupdate mehr gemacht werden muss, hat sich diesbezüglich zum e-Gollf 190 nichts geändert.
Ob diese Codierung auch privat mit VCDS möglich ist weiß ich nicht, mein Servicehändler kann es jedenfalls, ich vermittle gern den Kontakt.
Und bin wieder happy, dass ich nicht nach dem Einsteigen sofort den Griff zu zwei der drei verbliebenen Drehregler machen muss, um meine persönliche Wohlfühlbelüftung einzustellen.
Ach nochwas: Ich habe noch gefragt, ob die Rekuparationsleistung auf Stufe B noch höher gestellt werden kann, da der Neue weiniger stark als der alte e-Golf elektrisch bremst. Geht leider nicht.
Dann habe ich noch gefragt, ob die Erkennung des Lane Assist, dass ich die Hände am Lenker habe, empfindlicher gestellt werden kann. Mich nervt, dass gefühlt alle 60 sec die Warnung kommt, ich solle das Lenkrad übernehmen. Geht leider auch nicht. Lane Assit ist somit kaum zu gebauchen. Wenn mein Parkinson schlimmer wird, zittre ich vielleicht genug das das System erkennt, das da jemand mitlenkt, also alles ne Frage der Zeit
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17