ich bin neu hier, lese aber schon seit Ende letzten Jahres hier im Forum mit. Ich bin vor ca. einem halben Jahr auf das Thema Elektroauto aufmerksam geworden und seitdem ist mein Interesse daran stetig gestiegen.
Angefangen hat alles mit dem Tesla Model S. Nach etlichen Berichten und Videos bin ich schließlich auf Björn Nylands Video-Blog (oder Video-Reihe) gestoßen. Immer mehr fasziniert davon habe ich mir alle seine Touren angesehen und so viel über den Tesla erfahren.
Da der Preis für dieses Gefährt nichts für meine Geldbeutel ist, habe ich mich also auf etwas erschwinglichere Alternativen umgesehen und bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen.
Und hier bin ich nun
Rein gefühlsmäßig finde ich mich bei dem i3 und dem eGolf zuhause (deutsche Qualität hat seinen Reiz) und habe mich darüber auch schon, soweit möglich übers Internet, informiert. Einige Fragen habe ich dennoch und hoffe darüber von euch informiert zu werden.
1) Ladeende Akku
Beim Tesla kann man einstellen, daß der Akku bis zu einem vorgegebenen Prozentwert (z.B. 90%) geladen und dann das Laden automatisch beendet wird. Somit läßt sich eine schonende Akkuspannung einstellen (zu hohes Laden bzw. zu tiefes Entladen schädigt den Akku auf Dauer).
Geht das bei diesen beiden Fahrzeugen auch oder macht das aufgrund der "geringen" (im Vergleich zu Tesla) Akkukapazität keinen Sinn?
2) Steuerung per App
Beim Tesla kann man einige Funktionen über eine Smartphone-App steuern. Z.B. kann man das Auto schon mal vorheizen, wenn man weiß, daß man bald aufbrechen will. Finde ich sehr sinnvoll.
Haben die beiden Fahrzeuge auch einen permanenten Internetzugriff und diese und andere Funktionen?
3) Technik i3 vs. eGolf
Wenn man sich die beiden Fahrzeuge mal so ansieht, so fällt natürlich auf, daß der eGolf einem normalen Golf äußerlich sehr ähnlich ist. Ganz im Gegensatz dazu der i3. Der will sein Inneres auch nach außen tragen.
Aber abgesehen davon frage ich mich, wo die großen Unterschiede sind. Preislich, Leistung, Akkukapazität und Reichweite sind in etwa ähnlich.
Der i3 hat eine aufwendige und teure Karbonkarosserie und ist auch sonst ganz auf ein EV ausgelegt. Das sich dies nicht auf eine bessere Reichweite oder sonstige Vorteile auswirkt wundert mich dann schon etwas. Sonst hätte BMW ja ähnlich dem eGolf einfach einen elektrischen 1er (oder sowas in die Richtung) entwickeln können.
Wie seht ihr das?
Soweit mal die ersten Fragen, welche mich beschäftigen (weitere werden mit Sicherheit folgen). Eine erste Probefahr mit einem EV werde ich die nächsten Wochen mal organisieren. Aber eigentlich hat mich das EV-Fieber schon jetzt erwischt und soweit ich das an euch beurteilen kann, bekommt man das auch nicht mehr so schnell los
Grüße Drain