Rekuperationsstufen und Bremslichter
Papmobil
22.02.2015 08:49Hallo,
mich selber nervt es, wenn an vorausfahrenden KFZ häufig grundlos die Bremslichter angehen.
Daher interessiert es mich, bei welchen Rekuperationsstufen des e-Golf die Bremslichter automatisch eingeschaltet werden.
Hierzu habe ich in dem Bild S529_038 die Antwort hierzu gefunden:
Bis Rekuperationsstufe D2 werden die Bremslichter nicht automatisch eingeschaltet.
Bei D3 und bei B werden die Bremslichter automatisch eingeschaltet, da die Verzögerung größer 1,3 m/sec hoch2 ist
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Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter
fbitc
22.02.2015 11:30Seitwann gehen Bremslichter grundlos an? Doch nur wenn ein Defekt vorliegt oder der Vordermann nervöses Beinzucken hat...?
Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter
Papmobil
22.02.2015 12:27fbitc hat geschrieben:Seitwann gehen Bremslichter grundlos an? Doch nur wenn ein Defekt vorliegt oder der Vordermann nervöses Beinzucken hat...?
Oha, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt:
Leider fahren manchmal Zeitgenossen vor mir her, die ohne wirklichen Grund das Bremspedal betätigen. Jedes Mal geht dann natürlich das Bremslicht an und man weiß nicht sofort, hat es jetzt wirklich einen Grund oder war das wieder "just for fun".
Wenn man jetzt die Rekuperationstufe D3 eingeschaltet hat und geht nur kurz vom "Gas"-pedal, leuchten beim e-Golf auch die Bremslichter auf (ohne das man bewusst auf das Bremspedal tritt).
Bei D2 und kleiner passiert das nicht.
Ich will meinen Hintermann (-frau) ja nicht nerven mit dauerndem kurzen Aufleuchten der Bremslichter.
Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter
22.02.2015 14:31Interessante Grafik. Die Frage ist, was leitet man daraus für sich ab? Ich habe in der dreitägigen Probezeit sehr schnell das fahren allein mit dem "Gas"pedal sehr schätzen gelernt, und das klappt am besten mit Stufe B. Der Trick besteht dann darin, nicht bei jeder Gelegenheit ganz den Fuß vom Pedal zu nehmen, sondern nur, wenn man wirklich abbremsen will. Fand ich grandios!
Ich schätze, dass jemand, der mit einer starken Rekuperation nicht zurecht kommt bzw. nicht mag, sowieso nur die Stufen D1 und D2 nutzt, und dann halt traditionell das Bremspedal. Das ist ja das schöne am e-Golf: Man hat die Wahl...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter
22.02.2015 16:30Ich habe am Anfang auch versucht mit D0-D3 zu Fahren. Ausser einem für ein Automatikgetriebe extrem hohen Schaltkaufbewegen habe ich nicht erkennen können, was es mit gebracht hat. Seit ich es bei B schaffe, nicht jedes mal die Bremslichter anzuschalten (bei Nacht mit genügend Dreck auf der Heckscheibe sieht man das ganz gut
)meine ich der Verbrauch ist weniger und der Spass höher. Ich habe gewählt und will "B" als Standardeinstellung. Allerdings ist jetzt das Stinkerfahren ganz schön gefährlich, da die Dinger nicht ernsthaft langsamer werden, wenn man nur den rechten Fuss etwas anhebt
)
Gruß
e-GolferMit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
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Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter
22.02.2015 16:34Ich nutze alles von D bis B. Normal fahre ich mit D oder D1. Sehe ich eine rote Ampel oder ähnliches lasse ich mich dort hinrollen. Wird etwas plötzlicher eine Verzögerung gebraucht schalte ich direkt in B, und wenn das immer noch nicht reicht, benutze ich zusätzlich die Bremse.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40
Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter
23.02.2015 00:18Bei mir ist es eher andersrum: bin anfangs auch nur in B gefahren - bis ich merkte, wie fein das Segeln geht und wie stark der eGolf ja rekuperiert, wenn man stinknormal die Bremse drückt. Seither nutze ich meist D - und die anderen Stufen je nach Situation.
Trotzdem bin ich froh, dass ich wählen kann. Die Einschränkung beim i3 finde ich weniger gut.
Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter
23.02.2015 07:05Ich bin momentan auch am Testen was auf meiner definierten Kurzstrecke die konequente B Schaltung gegenüber dem Schalten D D1 - 3 und B bringt. Mein Arbeitsweg besteht aus 2 km Fahrt und etwa 80 Höhenmeter. Vor allem beim hinunterfahren komme ich mit Umschalten wesentlich tiefer als mit konsequenter B Schaltung. Was in der Kurzstrecke klappt, sollte doch auch ein Hinweis auf den Gesamtverbrauch liefern!?
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in:
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eCar
22.03.2015 14:44Hallo,
ich habe es mit meinem e-Golf (08/2014) getestet: In D1/D2/D3 geht kein Bremslicht an, egal bei welcher Geschwindigkeit. Erst bei Rekuperation in B wird das Bremslicht aktiviert.
Das hat mich ziemlich überrascht, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass ab D2 das Bremslicht angeht. So hatte man mir das bei verschiedenen Probefahrten gesagt und ich glaube, ich habe es auch mal so gelesen. Davon abgesehen fände ich Bremslichter ab D2 auch sinnvoll, da das Auto hier schon deutlich stärker verzögert als ein Verbrenner mit Motorbremse.
Hat schon mal jemand beim e-Golf bewusst auf das Verhalten des Bremslichtes geachtet? Wenn es dunkel ist, erkennt man im Rückspiegel sehr gut, wenn das Bremslicht aufleuchtet.
Gruß
eCar
Re: Rekuperationsstufen und Bremslichter
Eagle_86
22.03.2015 18:10Ich nutze fast ausschließlich Fahrstufe B. Da ich oft mit dem i3 Unterwegs war und da das beworbene "one-pedal-feeling" schätzen lernte, fahre ich tatsächlich meist nur mit dem Gaspedal, auch wenn ich nur gering abbremsen will. Nur bei Autobahnabfahren, wo ich den Tempomat ausschalte um auf die Abfahrt einzuschwenken, fahre ich in D1 oder D2, weil ich vorher ja dann auch nicht den Fuß auf dem Gaspedal hatte.
Aber so wie ich das Pampflet verstehe gehen die Bremslichter dann auch nur in Fahrstufe B an, wenn man das Gaspedal komplett loslässt und noch etwas Fahrt hat. Beim an die Ampel heranrollen ist die Verzögerung ja auch wieder recht mager.