ein kurzes Resumee:
mein eGolf (EZ Ende Juli 2014) hatte bis dto. keine Macken, Pannen oder echte Probleme. Es gab ein paar merkwürdige Meldungen im Display, die nach intensivem Hochdruckreinigen auftraten und zwei Mal löste sich anscheinend die Parkbremse beim Anfahren nicht sofort, aber das war jeweils harmlos und liess sich durch erneutes Drücken des Startknopfs beheben. Ansonsten fährt der eGolf prima und vollkommen unkompliziert, ich würde ihn als gut verarbeitetes und ausgereiftes Fahrzeug bezeichnen. Im Gegensatz zu einigen Forumsmitgliedern hatte ich auch mit CarNet von Anfang an keine Probleme; manchmal dauert zwar das Einloggen oder Updaten des Ladezustands ein wenig länger, aber damit lässt sich leben.
Meine Verbrauchswerte entsprachen im Sommer und Herbst etwa der Werksangabe von 12,7 kWh/100km; im Winterbetrieb waren es etwa 15,5 kWh, jeweils laut Bordcomputer und ohne Berücksichtigung der Ladeverluste.
Der eGolf wurde zu jeweils etwa geschätzt einem Drittel an öffentlichen Ladesäulen, an der Steckdose am Arbeitsplatz sowie an der häuslichen PV-Anlage (7kWp mit E3DC-Hausspeicher/Wallbox) betankt. An einigen öffentlichen Ladesäulen war es mir nicht möglich, mit Typ2-Ladekabel die Ladung zu starten, mit Schuko ging das dann aber immer. Ob das ein eGolf-typisches Problem ist weiss ich nicht. Das Schnelladen mit CCS war dagegen immer unproblematisch.
Der Akku zeigt bis jetzt keine für mich erkennbaren Veränderungen. Die Reichweitenanzeige zeigt bei Einschalten nach Volladung im Normalmodus derzeit 194km an; im Sommer waren das meist 197km, aber ich weiss nicht, ob das ein Hinweis auf Alterung ist oder nur mit der Umgebungstemperatur zu tun hat. Insgesamt war ich erstaunt, dass das Auto auch im Winter hochgradig alltagstauglich blieb und selbst bei tiefen Minustemperaturen von bis zu -15 Grad keine Leistungseinbrüche oder übermässige Reichweitenverluste zu verzeichnen waren.
Insgesamt ist der eGolf für mein Fahrprofil hochgradig alltagstauglich und ich konnte mehr als 95% meiner Fahrten mit ihm bestreiten, für die wenigen Ausnahmefälle (Allrad- und Hängerbetrieb) hat dann mein T5-Multivan herhalten müssen. Das Fahren mit dem eGolf macht mir anhaltend viel Freude und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen