Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader
smarty
21.02.2015 06:14Hallo Gemeinde,
habe ja gestern meinen Smart geholt, da ich einen Kompetenten Verkäufer hatte diesen ausgefragt. Er hat mir erzählt das beim 22KW Lader unter anderem ein zusätzlicher Kühlreislauf für die Batterie existiert den der 3,6KW wohl nicht hat. Dann erschließt sich mir auch der hohe Aufpreis des Laders und warum dieser nicht nachrüstbar ist.
viele grüsse
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
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Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader
21.02.2015 13:00Glückwunsch zum Smart und danke für die Info. Ich habe meinen auch erst gestern geholt, mit 22kW-Lader. Ich muss nach einem Jahr Langsamladen sagen, der Lader ist jeden Cent wert.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader
AlterAmi
21.02.2015 13:01Leider hat der Händler da Unsinn gefaselt. Der Einzige Unterschied ist das eingebaute Ladegerät.
Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader
22.02.2015 12:29Moin!
Verfügt der kleine Bordlader eigentlich auch über eine Wasserkühlung oder muß da die Luft ran?
3600W*5% Verlust=180W Abwärme
Das sollte doch nach der Überschlagsrechnung eigentlich auch ohne aufwändige Wasserkühlung in den Griff zu bekommen sein, oder?
Gruß Ingo
Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader
22.02.2015 16:31Richtig. Macht bei der geringen Verlustleistung eigentlich keinen Sinn.
Kann mich auch erinnern, dass das Teil im im Sommer während des Ladevorganges gut handwarm wurde.
Habe nun nachgesehen - ist definitiv mit dem Temperierkreislauf verschlaucht. Die Pumpe läuft aber vermutlich erst an, wenn Temperaturfenster verlassen wird.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
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Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader
molab
22.02.2015 17:14Genau, der 22kW-Lader hat keinen weiteren Kühlkreislauf. Wie auch, es ist ja schon alles angeschlossen
Was der 22kW-Lader offenbar hat, ist eine andere Parametrisierung in der Steuerung des Kühlkreislaufs. Das ist aber nur Software bzw. Konfiguration, nicht Hardware...
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader
AlterAmi
22.02.2015 19:31Die Kühlwasserpumpe läuft bei mir immer beim Laden. Sowohl mit 3,8kW, als auch Schnarchladen mit 1,4kW. Selbst im Winter bei -10C. Kann man am leisen Surren höhren und am Plätschen der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sehen.
Ich denke mal für das Ladegreät gibt es kein "zu kalt", also egal. Für die Batterie gibt es ja einen eigenen Kühlkreislauf, ich nehme mal an die wird bei -20C nicht gekühlt...
Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader
22.02.2015 19:50smarty hat geschrieben:Dann erschließt sich mir auch der hohe Aufpreis des Laders und warum dieser nicht nachrüstbar ist.
Der ist nun mal so teuer. Der läd aber auch 6x so schnell
Ich würde keine Sekunde überlegen, wenn man beim LEaf den 3,7KW ALder für 3K EUR gegen einen 22KW tauschen könnte.
Bei Smart ist es ja noch heftiger als beim LEaf, da der smart ohne diesen LAder nie schnellader laden kann. Beim ELaf kann man ja wneigstens mal an CHadmeo.
Für mich ist es unverständlich, wie man fettes Brabus Austattung, aber kein 22KW ordert...
Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader
Anonymous
22.02.2015 20:33Der 22kW Lader lässt sich einfach nachrüsten, aber preislich ist das nahezu sinnlos. Neben einigen Haltern und der 3phasigen Dose mit entsprechendem Kabelsatz + Lader macht schnell 6000€. Falls jemand das Geld in die Hand nehmen will, ich parametrisiere ihm gern den neuen Lader
Ich habe darauf verzichtet.
Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader
Papsele
21.11.2016 17:52Hallo Smarted,
Habe vor den 3,6 Lader durch den 22kw Lader zu ersetzen.
Steht dein Angebot noch den zu Parameterieren?
Grüße Martin