Desahalb sollten auch langsamere und schnellere Lader installiert werden.
Mehrere Stunden eine 22kW zu blockieren fühlt sich nicht so gut an, die Leistung blockiert man ja auch am Anschlusspunkt.
Hmm ja stimmt das ist was anderes, man wird ja nicht nach 3h samt Badehose zum Auto laufen und es umparken, da man ja vlt auch schon ein vorgekühltes Auto haben will,PowerTower hat geschrieben:Destination charging und öffentliches Laden schließt sich ja nicht aus. Wenn ich z.B. in ein 50 km entferntes Schwimmbad fahre, dann muss ich dort an die öffentliche Ladesäule ran. Ich bleibe aber vier Stunden im Schwimmbad und bin erst nach fünf Stunden wieder an der Ladesäule obwohl das Auto nach drei Stunden voll ist. Wenn das Schwimmbad selbst Lademöglichkeiten anbieten würde wäre das was anderes, ist aber nicht der Fall.
Nur eines von vielen Beispielen.
Stimmt, so viel Aufwand ist das ja nicht 2x Typ 2 pro Ladepunkt, 11 oder 22kW und 1x 1 phasig 3,7kWTho hat geschrieben:Desahalb sollten auch langsamere und schnellere Lader installiert werden.
Mehrere Stunden eine 22kW zu blockieren fühlt sich nicht so gut an, die Leistung blockiert man ja auch am Anschlusspunkt.
22kW fürs Schwimmbad ist aber auch etwas Hart, es geht ja keiner nur für ne Stunde Schwimmen da reichen 11 kW auch schon wenn nicht Schuko.Berndte hat geschrieben:Für so ein Schwimmbad würde ich mir vorstellen:
22kW Abrechnung nach kWh und danach Zeittarif
Schukos in Masse kostenlos
Alle Langzeitparker (mehr als 4h) werden die kostenlosen Schukos nutzen.
11 kW ist sicherlich genug am Schwimmbad - man lese nur die Kommentare über eine 22 kW-Ladesäule direkt am Schwimmbad von Zoe-Fahrern ("wer will, kann auch ins Schwimmbad gehen, aber eigentlich zu wenig Zeit").Elko hat geschrieben:22kW fürs Schwimmbad ist aber auch etwas Hart, es geht ja keiner nur für ne Stunde Schwimmen da reichen 11 kW auch schon wenn nicht Schuko.
Das hört sich richtig gut an für unsere "Bürgermeistersäule".Spürmeise hat geschrieben:Aber es ginge noch viel besser an Schwimmbädern und in Parkhäusern: je 3 x Typ-2 7,4 kW an einer 22kW-Leitung, gängige Installation über 5-adriges für 32A ausgelegtes Kabel, kein exzessiv teurer FI B notwendig.
Ächt etzt?eW4tler hat geschrieben:Aber um himmelswillen KEINE Schuko für die E-Autos! Wir müssen endlich wegkommen von dem Kabel-Adapter-Zwischenstecker-Zoo!