Kurzes Update zu meinem E-Golf und dem "Fehler: Elektrosystem. Stopp!"
Mein Auto steht noch immer im Autohaus und es wurden 2-3 Messungen gemacht und an VW gemeldet. Der E-Golf meldet einen „kritischen Fehler“ und darf somit laut VW nicht transportieret werden.
Ich glaube das es zwischen Mitte Februar und dieser Woche gar keine Rückmeldung von VW gab.
VW lässt mich und das Autohaus, so wie es ausschaut, „im Regen stehen“.
Die letzte gemeldete Info diese Woche von VW war folgende:
VW will, dass ein Hochvoltexperte sich das vor Ort anschaut. Leider gibt es bei VW in ganz Deutschland wohl nur einen Hochvoltexperten. Laut VW hat dieser im Moment viel zu tun und sie können nicht sagen wann er Zeit hat.
Der Serviceleiter von meinem Autohaus versteht das allerdings auch nicht wirklich da zum öffnen des Akkus spezielle Räumlichkeiten benötigt werden die sie nicht haben.
Den Akku austauschen dürften sie da sie ein „Hochvoltzentrum“ sind.
Der angebliche Ersatzteilpreis eines Ersatz-Akkus sei wohl für das Autohaus um die 20000€. Als Kunde Zahlt man vermutlich um die 24000€… (ohne Arbeitszeit)
Wie auch immer, ich selbst stehe jetzt vor der Entscheidung einer „Wandlung“ (Sprich ein neues Auto), Reparatur (Mit der Ungewissheit ob die Reparatur den Fehler behoben hat) oder sogar Rücktritt vom Kaufvertrag (Aber dann stehe ich ohne Auto da).
Man bedenke das der Fehler am 30.01.2018 aufgetreten ist und seit 01.02.2018 mehr oder weniger bekannt war das das Problem am Akku liegt und dieser getauscht / repariert werden soll…
Schöne Grüße von einem extrem frustrierten E-Golf Käufer,
Michael