GoingElectric

Notentriegelung

18 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: Notentriegelung während des Ladevorgangs .

Berndte
19.02.2015 19:45
ich zitiere mich aus dem gekaperten Beitrag mal selber:


Beim Typ2 und Zoe dürfte das relativ leicht zu realisieren sein. Man muss nur die passenden Adern im Anschlußstecker im Fahrzeug trennen, dann geht das Fahrzeug von "kein Stecker" aus. Dann den Steckerknopf drücken, der Stecker wird mechanisch entriegelt.
Idealerweise dann rückwärts raus... wenn nicht gibt der Klügere nach... Stecker, Kabel Ladesäule.

Beim Chademo habe ich keine Ahnung, der ist doch aber auch richtig mechanisch eingerastet, muss man da nicht den Hebel in der richtigen Reihenfolge betätigen?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Notentriegelung während des Ladevorgangs .

mlie
19.02.2015 19:47
Ist doch Standard, man geht zum Auto, am besten bei Regen/Kälte, dann ruft ein Kunde an, man setzt sich ins Auto (wegen: drin ist's trocken/windstill) und dann will man losfahren... Insofern wird kein übliches Auto losfahren lassen, ohne dass der Stecker raus ist. Bei Typ1 wegen der steckerseitigen Verriegelung gleich doppelt nicht.

Wenn es überhaupt ginge, wären nur "Nasenlader" wie ZOE oder Leaf geeignet, das Kabel durch rückwärtsfahren herauszurupfen. Bei den seitliche ladenden stelle ich mir das sehr schwierig vor, ohne größere Schäden an der Ladebuchse vom Fleck zu kommen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Notentriegelung während des Ladevorgangs .

Anonymous
19.02.2015 19:58
Stimmt beim Zoe geht es nicht, habe es ausprobiert. Man kann damit nicht flüchten.

Beim Audi behaupte ich ginge es mit eingesteckter Zapfpistole loszufahren, ich habe es aber bislang nicht ausprobiert weil ich den Tankwart nicht irritieren will.

Re: Notentriegelung während des Ladevorgangs .

prophyta
19.02.2015 20:07
Rudi, du magst recht haben, nur man/frau muss erst einmal die Zapfpistole (heißt das Ding so ?) einführen.

https://www.youtube.com/watch?v=sM3hslU-nu8

https://www.youtube.com/watch?v=jSbuk-01dec
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Notentriegelung während des Ladevorgangs .

Cavaron
19.02.2015 20:24
mlie hat geschrieben:Wenn es überhaupt ginge, wären nur "Nasenlader" wie ZOE oder Leaf geeignet, das Kabel durch rückwärtsfahren herauszurupfen. Bei den seitliche ladenden stelle ich mir das sehr schwierig vor, ohne größere Schäden an der Ladebuchse vom Fleck zu kommen...
Also beim Zoe ist das Kabel leicht angewinkelt und steckt zudem ordentlich fest drinnen. Ich muss jedes mal richtig links-rechts wurschteln, bis es raus ist. Da reißt eher der Stecker oder ein sonstiges Teil ab.

@prophyta: Das mit den Copyrights war gut
Anzeige

Re: Notentriegelung während des Ladevorgangs .

Anonymous
19.02.2015 20:30
prophyta hat geschrieben:Rudi, du magst recht haben, nur man/frau muss erst einmal die Zapfpistole (heißt das Ding so ?) einführen.

https://www.youtube.com/watch?v=sM3hslU-nu8

Re: Notentriegelung während des Ladevorgangs .

Kelomat
24.02.2015 17:32
Es gibt eine Lösung für die Aufgabenstellung!

Ist im Feuerwehr und Rettungswesen weit verbreitet: http://www.rettbox.de/
Schneller raus beim Rettungseinsatz
mit der Rettbox® / Rettbox® -air

Die innovative Stromversorgung für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge mit automatischer Trennung beim Startvorgang!
Ob die auch Typ1/Typ2 ins Programm aufnehmen?


Und um die Frage gleich mal vorweg zu nehmen:
Ein Feuerwehrfahrzeug hat eine externe Stromversorgung um die ganzen Funkgeräte und Lampen usw. zu Laden. Es wird meistens auch die Starterbarterie auf Erhaltungsladung gehalten.
Ist das FF-Fahrzeug ein LKW ist auch noch Druckluft mit dabei, denn LKWs haben eine Druckluftbremsanlage und der Federspeicher (Handbremse) kann sich erst lösen wenn genug Luft im System ist.
Und es kommt halt nicht gut wenn man einige min. im FF_auto sitzt und wartet bis die Druckluftanlage genug druck hat...
ende
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Notentriegelung während des Ladevorgangs .

Alex1
24.02.2015 21:06
Kelomat hat geschrieben:Es gibt eine Lösung für die Aufgabenstellung!

Ist im Feuerwehr und Rettungswesen weit verbreitet: http://www.rettbox.de/
Schneller raus beim Rettungseinsatz
mit der Rettbox® / Rettbox® -air

Die innovative Stromversorgung für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge mit automatischer Trennung beim Startvorgang!
Ob die auch Typ1/Typ2 ins Programm aufnehmen?


Und um die Frage gleich mal vorweg zu nehmen:
Ein Feuerwehrfahrzeug hat eine externe Stromversorgung um die ganzen Funkgeräte und Lampen usw. zu Laden. Es wird meistens auch die Starterbarterie auf Erhaltungsladung gehalten.
Ist das FF-Fahrzeug ein LKW ist auch noch Druckluft mit dabei, denn LKWs haben eine Druckluftbremsanlage und der Federspeicher (Handbremse) kann sich erst lösen wenn genug Luft im System ist.
Und es kommt halt nicht gut wenn man einige min. im FF_auto sitzt und wartet bis die Druckluftanlage genug druck hat...
ende
Danke, Kelomat!

Genau dieses Teil hatte ich bei xados Starterfred zur Nachtladeangst erwähnt (war nur zu faul zum Suchen), er hatte nur einen höhnischen Kommentar dafür übrig gehabt

Hiermit sind seine Ängste völlig aus der Welt. Wobei ich mich ja immer noch frage, warum er vor dem Sitzen im (verschlossenen) Auto mehr Angst hat als vor dem Hantieren im Freien. Das ja bei ChaDeMo anscheinend dreimal so lange dauert wie bei der Zoe.

Tattaa, tattaa, tattaa, Klappe zu, Affe tot
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Registrieren
Anmelden