Das wurde mir heute in FFM bestätigt - es wird eine Minusoption für Wallboxbesitzer geben - Ihr seht mich entspanntmidimal hat geschrieben:Heute in Hamburg sagte mir der Renault Mitarbeiter (war sehr gut informiert und sehr kompetent), dass Standardmässig die 3,7kW RWE-Wallbox (incl.Standardinstallation) mit dem ZOE mitverkauft wird .
Will man die Wallbox nicht haben - kostet das Auto halt 1.100 Euro weniger. Will man 11 oder 22kW RWE-Box haben muss man draufzahlen (den Aufpreis auf 11kW finde ich viel zu heftig!)
Von Renault wird die Einhaltung der internationalen Norm IEC 62196 und eine fachgerechte Installation gefordert.
Auf den Garantieverlußt der Boxen ohne Z.E. Ready angesprochen, antwortete der Produktmanager ausweichend, und erläuterte mehrere Szenarien von überlasteten und verschmorten bis zum Brand schadhafte Installationen in denen Renault selbstverständlich keine Verantwortung übernimmt.
Der Garantieausschluss ohne Z.E. Ready betrifft die Hausinstallation und den Ladevorgang selbst !
Eine andere Box als das RWE-Paket wird bei ordendlicher Installation akzeptiert, aber wie gesagt eine Funktionsgarantie gibt Renault dann (logischerweise) nicht.
Im Showroom stand ein perlmutweisser ZEN. MeinFavorit !Die Intens Version fand "in natura" nicht mehr so gut wie auf den Bilder - passt aber zum weissen Lack der Probefahrten-ZOEs gut.
Der erste Eindruck, habe den ZOE noch nie LIVE gesehen, war für mich ... etwas durchwachsen -
es ist ja fast nichts vom letzten Conceptcar vorhanden was dem Auto den gewissen Woowwhhh-Effekt gab ...
Das Glasdach hätte ihm gut gestanden !
Aber ... Enttäuscht hat er mich trotzdem nicht.
Also ran an die Kiste ...
Abdeckung raus, Rückbank runter - PLATZ fast wie im Kombi !
Materialien und Qualität sind besser als erwartet.
Ich fahre dienstlich einen Clio 3, furchtbare Plastekutsche, wird bei uns Clio-Trabant genannt
Kotflügel, hintere und vordere Partie sind nicht aus Blech, sondern aus lackiertem Kunststoff.
Die 16-Zöller sehen am ZEN in LIVE gut aus, die Ausgabe auf 17er kann man sich mMn sparen.
Fünf Sitzplätze für kurze Trips und Stadt und "normale Bemassung" der Passagiere bis 1,80 sind o.k.
Bei längeren Touren würde ich den Platz auf vier Erwachsene einschränken, bis zur nächsten Ladung, dann ist Platztausch und Beineausstrecken angesagt. Hier fehlen eindeutig die komfortablen 50 cm zum Fluence.
Zur Probefahrt standen drei schwarze Intens zur Verfügung - was ne ...'tschuldigung ... Kackfarbe !
Na von Innen sieht man sie ja glücklicherweise nicht
... dann gings los ...
Auf mein Bitten blieb auf der gesamten Probefahrt das R-Linkspielzeug AUS um mich voll auf's Fahren zu konzentrieren !!!
Nach den ersten 500m habe ich genau das gleiche gedacht ... auch das Rekuperieren ist sehr viel weicher als beim Flunce.Ach ja - ich fand dass der ZOE tick weniger "abgeht", als der Fluence den ich auch mal Probe gefahren bin.
Vielleicht ist's aber auch der digitale Tacho oder die Stille im Fahrzeug das einem das Gefühl gibt irgendwie langsamer zu sein. Die Probefahrt war mit 15min viel zu kurz; Beschleunigung = befriedigend
Alle Insassen (Renaultmitarbeiterin) eingeschlossen haben den Vollnickmann gemacht
Die Frankfurter Holperstecke hat ZOE gemeistert ohne Klappern und Geknirsch, Lenkung sehr direkt; Fahrwerk = gut.
Zum Blinker: Antippen = drei mal Blinken
Kein hochfrequenten Töne festgestellt, kann EVplus Entdeckung nicht bestätigen.
Der Blendeffekt in der Scheibe ist da, aber im Fahrbetrieb nicht auffällig und schon gar nicht störend - trage Brille !
Frage Reichweite: Vollladung von heute morgen 180km - Anzeige bei Probefahrt 96km Restreichweite // 18,9kW/100km
So ... das wärs dann von mir.
vg lingley