Die myRenault App funktionierte zu Anfang gar nicht. Erst nach und nach funktionierte irgendwann das Vorklimatisieren und irgendwann spaeter dann auch mal die Ladehistorie. Erst nach 2 Jahren war das Ganze voll nutzbar.
Nach drei Jahren musste ich die connected services gegen Gebuehr verlaengern. Habe dann wieder drei Jahre bezahlt und nach 10 Tagen Pause funktionierte alles wieder.
Wenig spaeter startet die App nach einem Update nicht mehr. Ich habe sie dann erstmal deinstalliert und statt dessen "Z.E. Services" benutzt. Funktioniert auch und ist sogar flotter.
Jetzt wollte ich mal schauen, ob Renault das Startproblem der App mittlerweile behoben hat. Also die App im Store rausgesucht. Leider kam nur ein "Diese App ist auf deinem Geraet nicht verfuegbar". Geht also nicht mehr auf meinem Telefon.
Jetzt mal ehrlich: Darf Renault das? Ein Auto ist ein langlebiges Produkt. Da kann ich doch nicht nach drei Jahren den Software-support einstellen. Die connected services sind doch ein Feature, dass ich mit dem Auto mitgekauft habe. Da kann man doch jetzt nicht erwarten, dass ich mich auf inoffizielle Software ("Z.E. Services") stuetzen muss, um das Feature zu benutzen.
Ist irgendwie eine bloede Idee, in ein Auto so viele Software-Abhaengigkeiten einzubauen.
Wie seht ihr das?