GoingElectric

Bald neuer i3 Fahrer hat ein paar fragen :-)

41 Beiträge - Seite 1 von 5

Bald neuer i3 Fahrer hat ein paar fragen :-)

Bulletproof
11.03.2024 17:12
Moin Moin aus dem hohen Norden

Als alter Petrolhead haben wir uns nun dazu entschieden einen von unseren beiden Dieseln abzugeben , da die Pendelstrecke meiner Frau jetzt nur noch ein Bruchteil von dem ist wie vorher.
Das einzig wirklich vernünftige ist da ein E ...zumal wir auch durch die Förderung schon länger eine Wallbox am Haus haben.
Haben uns ein paar Fahrzeuge angeschaut und festgestellt das der i3 im Gegensatz zu den anderen E Kompakten am wertigsten erscheint ohne eine "lahme Ente" zu sein.

Haben auch schon eine gefunden der uns zusagt und den wir voraussichtlich in 2 Wochen Abholen werden ( Arbeitstechnisch bedingt und Vorlauf für den Händler )

Mal die groben Daten :

i3 ( ohne S ) BJ 2020 mit Sportpaket und AC Schnitzer Paket , Comfort , Business , Ablagepaket , Adaptive LED , Komfortzugang , Nav Prof usw .... wird glaub bald Zuviel ( hat aber glaub fast alles )
Wenn ihr mehr wissen wollt , kann ich die Liste ja mal hier eingeben hab nichts zum Vorstellen hier gefunden.

Kommen wir mal zu meinen Fragen:

Das Auto hat auch Real-Time Traffic Information , Connected Drive Services , Concierge Services , Connected eDrive Services... kostet dies was und brauch man das unbedingt ?

Die 2. Frage wäre .... der Rückweg ...es sind gute 650KM die wir natürlich nicht am Stück schaffen ( Bayern nach Schleswig-Holstein )
Wir haben uns die ADAC E-Charge Karte geholt ( sind ja eh Mitglieder ) ...meint ihr die wird für die Strecke langen oder müssen wir uns noch was "besorgen" ?
Wie gesagt hier Zuhause haben wir die Wallbox und schauen dann was mit der ADAC hier machbar ist.

Ist bisschen unvorbereitet aber so eine Strecke am Stück wird wohl eher sehr selten sein da wir sonst nur Strecken haben die im Bereich vom i liegen

Freue mich auf Antworten

Der baldige E Fahrer .....
Anzeige

Re: Bald neuer i3 Fahrer hat ein paar fragen :-)

Xentres
11.03.2024 17:21
ADAC E-Charge ist ein Sondertarif von EnBW.

Ladet euch die EnBW Mobility+ App runter, dann könnt ihr die Rückfahrt planen.

Die Ladekarte reicht euch sicherlich deutschlandweit, da EnBW ein großer Anbieter mit vielen eigenen Stationen und weitreichendem Roaming ist.

Solange ihr nicht gleich die Kosten optimieren wollt, reicht euch also die eine Karte.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Bald neuer i3 Fahrer hat ein paar fragen :-)

burntime
11.03.2024 18:03
Bulletproof hat geschrieben:
Die 2. Frage wäre .... der Rückweg ...es sind gute 650KM die wir natürlich nicht am Stück schaffen ( Bayern nach Schleswig-Holstein )
Wir haben uns die ADAC E-Charge Karte geholt ( sind ja eh Mitglieder ) ...meint ihr die wird für die Strecke langen oder müssen wir uns noch was "besorgen" ?
Wie gesagt hier Zuhause haben wir die Wallbox und schauen dann was mit der ADAC hier machbar ist.
Unser i3 hatte manchmal keine Ladestationen mehr im BMW-Navi angezeigt.
Ich empfehle daher ein iPhone mit der EnBW-App. Du kannst dann über CarPlay mit der EnBW App nach EnBW-Eigenen Ladestationen (51ct/kWh) suchen.

Fürs iPhone empfehle ich noch solch einen Charger für den Becherhalter - https://www.thingiverse.com/thing:5430411
Das serienmäßige Laden in der Armstütze ist sehr heiß...

Edit: zur Fahrgeschwindigkeit: am Besten mit ACC hinter einem Reisebus hinterherfahren.... Dann habt ihr bei 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit einen Verbrauch um 14-15 kWh.

Re: Bald neuer i3 Fahrer hat ein paar fragen :-)

Fridgeir
11.03.2024 18:21
Bulletproof hat geschrieben:
Das Auto hat auch Real-Time Traffic Information , Connected Drive Services , Concierge Services , Connected eDrive Services... kostet dies was und brauch man das unbedingt ?

Die 2. Frage wäre .... der Rückweg ...es sind gute 650KM die wir natürlich nicht am Stück schaffen ( Bayern nach Schleswig-Holstein )
Wir haben uns die ADAC E-Charge Karte geholt ( sind ja eh Mitglieder ) ...meint ihr die wird für die Strecke langen oder müssen wir uns noch was "besorgen" ?
Wie gesagt hier Zuhause haben wir die Wallbox und schauen dann was mit der ADAC hier machbar ist.

Ist bisschen unvorbereitet aber so eine Strecke am Stück wird wohl eher sehr selten sein da wir sonst nur Strecken haben die im Bereich vom i liegen
Willkommen bei den i3-Fahrern. Zu den Diensten; da gehen die Meinungen auseinander, ich zB finde RTTI und den Online Dienst gut, andere nutzen lieber Carplay. Das musst Du für Dich herausfinden. Die ersten 3 Jahre sind inklusiv, danach kostet das jährlich etwas, wie auch das Navi-Update. Im November gibt es im BMW Connected Store immer 20% zur Black-Week.

Die ADAC Karte ich gut, interessant wäre auch die BMW Charging Karte, kann man zB für einen Monat buchen (und dann wieder kündigen bzw. deaktivieren), dann hat man beim Active Tarif feste bekannte Ladepreise (naja - stimmt so auch nicht mehr ganz, EnBW und Ionity ausgenommen).

Der Ionity Pass wäre auch eine Option für so einen Tripp.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Bald neuer i3 Fahrer hat ein paar fragen :-)

Murdoc
11.03.2024 18:47
Von meiner Seite aus würde ich noch als Navi für diese Fahrt "A better Route planer" empfehlen. Zu Hause am PC mal die Optionen durchspielen und dann über die App im i3 laufen lassen. Das hat bisher am besten funktioniert.
Ansonsten: viel Spaß bei der Fahrt, der Weg ist das Ziel!
PV 6,08 kWp
BMW i3 - 120Ah - BEV
(Erstzulassung 08.2020) Melbourne rot - seit 22.10.2021
Anzeige

Re: Bald neuer i3 Fahrer hat ein paar fragen :-)

MiJo
11.03.2024 18:48
Hallo und Moin Moin,

fahre meinen i3 schon länger und häufiger Touren von 480-700km.
Das ist auch mit einem i3 machbar. Man muss sich nur bewußt sein, dass aufgrund der begrenzten Akkukapazität die Gesamtreisedauer duch die Ladestopps steigt.

Die ADAC (EnBW) Karte reicht euch definitiv für diese Reise aus. Die Karte i.V.m. der App ist sehr vielseitig einsetzbar.
Wichtig zu wissen ist nur, dass die Kosten an EnBW Ladesäulen geringer sind als bei "Fremdmarken".

Was ggf. noch wichtig ist:
Das Navi des BMW kann keine Multi-Stopp-Routenplanung.
D.h. es funktioniert nicht, dass man in Bayern das Ziel S-H eingibt und der i3 sagt einem man benötigt 5 Ladestopps und zwar 1. bei XX, 2. bei XY, 3. bei YZ u.s.w.

Von der Routenplanung in der EnBW App bin ich pers. nicht begeistert.
Wenn möglich, würde ich empfehlen die BMW App mit dem Fahrzeug zu koppeln (vielleicht kann der Hädler da auch schon vorher aus der Ferne behilflich sein, denn man benötigt einen im Fahrzeug angezeigten Code um die Kopplung fertigzustellen).
Die Routenplanung in der App ist wirklich ziemlich gut. Man kann die Ladestationen als jeweilige Adresse an den BMW senden und dann im Auto als Ziele importieren (entweder jeweils einzeln als Etappe oder als Gesamtroute mit Ladestationen als Zwischenziel).

Ansonsten gibt es verschiedene Drittanbieter-Apps.
Unter Android sind das z.B. A Better Routeplanner, Air Electric
Unter iOS A Better Route Planner, Electric Routes, Pump oder Charging Time.

Dabei beachten:
Ohne Hilfsmittel (die ihr für diese eine Langstrecke nicht anschaffen müsst) kennen alle Apps den jeweils Live-Ladezustand und den Verbrauch während der Fahrt nicht!
Sie rechnen alle mit dem von euch eingegebenen Ladestand ab Abfahrt bzw. nach der Zwischenladung und ermitteln daraus anhand von Durchschnittsdaten für den i3 die nächste Ladestation.
Das reicht i.d.R. um den Lader zu erreichen.
Ungewöhnliche Bedingungen (starker Gegenwind, heftiger Regen etc.) erhöhen den Verbrauch und könnten dann zu kürzeren Etappen führen.

Hier sollte der Blick auf die Restreichweite in Fahrerdisplay/Bordcomputer gehen. Der i3 rechnet relativ konservativ.
Man verliert bei Eingabe der Ziels zunächst viel Reichweite, da BAB-Etappen mit Tempo 130 gerechnet werden. Mit der dann angezeigten Reichweite kommt man, unter normalen Bedingungen, eigentlich immer hin.
D.h. immer Ziel eingeben und dann beobachten, wie die Differenz Ziel (Ladestation) und Restreichweite sich entwickelt.
Zur Not einfach frühzeitiger laden - der i3 lädt auch beim Anstecken mit hohen Ladezustand (z.B. SoC 33%) immer mit seiner max. Ladeleistung (wenn der Akku warm ist - und das sollte er auf der BAB eigentlich bei Tempo 120-130 nach einiger Zeit immer sein).

Bei weiteren Frage zur Routenplanung einfach hier nochmal posten.

Zu der anderen Frage:
Real Time Traffic Informtion (RTTI), Concierge Service und Map Updates für das Navi kosten etwas. Sind nach Zulassung max. 3 Jahre aktiv danach kann man das über den Connected Drive Shop oder in der App weiterbuchen.
Connected Service (als Zugriff auf den Wagen per App mit Vorklimatisierung, Abfrage Ladestand etc.) ist dauerhaft kostenlos.
Benötigt man RTTI und Map Updates?
M.M.n. nicht zwingend. RTTI ist die Darstellung der Verkehrsdichte.
Ist gut und hilfreich insb. für Stauumfahrungen.
Map Updates sollte man sich dann vielleicht alle paar Jahre mal gönnen um die Navi Karte Up to date zu halten.
Wird bei BMW alles immer für 12 Monate aktiviert.

Wünsche euch ein gute Heimreise und viel Spaß mit dem i3
BMW i3s Rex ab 5/2019
VW id.5 Pro Perf Bestellt 12/2021 - Auslieferung 16.11.2022
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO

Re: Bald neuer i3 Fahrer hat ein paar fragen :-)

Hacky
11.03.2024 19:40
Man kann sich natürlich die Mühe machen, die ganze Tour mit Ladestopps durchzuplanen. Habe ich anfangs auch gemacht, ist aber zeitraubend und am Ende kommte es doch meistens anders.

Inzwischen plane ich nur noch vor der Tour - je nach Anfangs-Ladezustand (bei Dir dann hoffentlich 100%) - den ersten Ladestopp. Das geht auch mit dem GoingElectric "Elektroauto Routenplaner" hier aus dem Forum recht brauchbar. Ich schaue mir einfach entlang der vorgeschlagenen Strecke (die i.allg. gut passt) die Ladesäulen an und suche mir dann jeweils die nächste - nahe zur Autobahn liegende - Ladestation mit mindestens zwei Ladern mit mindestens 50 kW in rund 150 km Entfernung aus. Beim (Nach-)Laden lade ich dann bis ca. 90% (bis ca. 88% hat man noch die volle Ladeleistung, danach geht es runter). Während der Ladung plane ich dann nach diesem Prinzip wieder den nächsten Stopp u.s.w.

Die ganzen kostenpflichtigen Paket-Abos habe ich nach drei Jahren nicht verlängert. Wirklich vermissen tue ich bislang nichts, da ich sowieso eher das Google Navi auf dem Smartphone (in entsprechender Halterung) nutze. Das hat i.d.R. die besseren Echtzeit-Daten, ob man es wahrhaben will, oder nicht...
Zumindest die wichtigsten Stau-/Gefahrenmeldungen liefert dem BMW Navi auch RDS immer noch kostenlos.

Bei den Ladekarten kommst Du mit der ADAC / ENBW mobility+ Karte eigentlich so ziemlich überall zu Strom. Ich nutze auf längeren Reisen gerne noch die EWE Go Karte, da die offenbar einen Deal mit McDonalds haben und deren Säulen sich dort gut mit einer kleinen Futter-/Biopause kombinieren lassen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Bald neuer i3 Fahrer hat ein paar fragen :-)

harlem24
11.03.2024 19:51
Der Onlinezugang mit Suche im Navi ist immer vorhanden, RTTI vermisse ich nicht, den Concierge Service habe ich nie benutzt, von daher habe ich mir die Verlängerung gespart.
Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Bald neuer i3 Fahrer hat ein paar fragen :-)

Bulletproof
12.03.2024 04:45
Vielen dank für die schnellen Antworten

Noch eine "dumme" frage ...kann ich mit der ADAC e-charge Karte (oder eben mit der App ) quasi überall laden oder bin ich auf EnBW beschränkt.
Die Ladekosten auf der Tour sind dabei kein Thema.....

Re: Bald neuer i3 Fahrer hat ein paar fragen :-)

win_mobil
12.03.2024 09:26
Du kannst mit der ADAC-Karte fast überall laden, solltest dir aber die zugehörige App runterladen wegen der Preise.
Wir fahren jedes Jahr 2mal von Aachen in die Alpen 800...1000km, geht völlig problemlos mit einer Übernachtung in Stuttgart
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)
Anzeige

Registrieren
Anmelden