MichaRZ hat geschrieben:über einen Schaltkontakt sollte eine Verriegelungsrückmeldung eigentlich sicherstellen, dass der Ladevorgang bei einem verklemmten Stift nicht starten kann
Komischerweise kam mir genau diese Frage in der Vergangenheit auch schon in den Sinn.
Da kann man ja nur von Glück sagen, dass das offensichtlich nicht so ist. Das wäre für mich die Horrorvorstellung, dass man mit dem Auto strandet, weil irgendein praxisfremder Sicherheitsingenieur so etwas bei der Projektierung als das kleinere Übel ansieht.
Gewundert hätte mich das nicht. (Lieber das Auto stillegen als mit nicht 150% gesichertem und verriegelten Typ2 Stecker zu laden - während ggf. an der wackeligen, korrodierten 70er Jahre Aussensteckdose mit ICCB auf 13A ja alles bestens ist.)
So eine elektromagnetische Verriegelung ist aufgrund Verschmutzung/ Verharzung oder Vereisung prädestiniert, irgendwann mal zu versagen. (Obwohl Sm4rt´s Auto ja noch fast neu ist
)