Hacky hat geschrieben: ↑
LePhi hat geschrieben: ↑
i3 120Ah mit Wärmepumpe, Heizung auf 21°, AUTO, Klima aus ...
So ganz genau habe ich es bis jetzt selbst nicht durchdrungen, was da "unter der Haube" passiert. Aber es könnte sein, dass Du mit "Klima aus" in der Heizphase den Wagen dazu nötigst, nicht die Wärmepumpe zu nutzen (ist ja dasselbe Aggregat, nur andere Ventilsteuerung), sondern den "Durchlauferhitzer". Dann würdest Du damit nicht Energie sparen sondern zusätzlich "verheizen" - und noch ein Beschlagen der Scheiben eher unterstützen, als verhindern.
Das habe ich auch probiert, nur dann kommt nach der Vorklimatisierung nur noch kalte Luft aus dem Gebläse.
Generell liefert das Gebläse bei Einstellung 20° kalte Luft, bei 21° warme.
Tom7 hat geschrieben: ↑
Die Reichweitenanzeige wird nicht nur am Füllstand des Akkus hängen, sondern eben auch an anderen Parametern wie Temperatur, Verbrauch usw.. Und dann glättet man diese Anzeige. Sprich mal will nicht, dass diese extrem runter geht, nur weil man Gas gibt. Deshalb wird der auch weiter runterzählen, auch wenn eigentlich nichts weggegangen ist bzw. ggf. vielleicht sogar noch was gewonnen wurde. Das wird weggebügelt und mit der Ortsausfahrt wieder kompensiert.
Ich kenne den i3 nicht gut genug, aber mit ausschalten und einschalten, wird vermutlich diese Glättung zurück gesetzt und beim Einschalten, da rechnet er nur mit dem, was beim Einschalten vorhanden ist, aber nicht damit, was vorher gelaufen ist.
Nach 5 Jahren täglich dieselbe Pendelstrecke mit der alten Zoe habe ich natürlich einen Gewöhnungseffekt.
Daher fällt es mir schwer, den i3 so zu nehmen, wie er ist.
Die Reichweitenberechnung der Zoe war deutlich verlässlicher und genauer.
Beim i3 wird in der App immer deutlich weniger Reichweite angezeigt, da dort anscheinend der Comfort-Fahrmodus zur Berechnung herangezogen wird.
Im Fahrzeug liegt diese immer ca. 10% höher.
Damit komme ich klar, aber die "Korrektursprünge" der Reichweitenanzeige finde ich verwirrend.
Egal, ob ich die Heizung kälter stelle, kurz beim Bäcker anhalte oder das Auto länger steht, die angezeigte Reichweite bricht manchmal drastisch ein und regeneriert sich meistens nicht wieder.
Jede Änderung bei den Verbrauchern löst eine Neuberechnung aus, die immer eine niedrigere Prognose hat, selbst wenn man Verbraucher (Heizung) abschaltet.
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ich mit mehr Reichweite zuhause angekommen bin, als ich losgefahren bin.
Z.B. wenn ich auf der Landstrasse fast die gesamte Zeit hinter einem LKW hinterherfahren muss, der aufgrund von unübersichtlicher Strecke und Gegenverkehr nicht überholt werden kann.
Also kann der i3 auch (angezeigte) Reichweite dazugewinnen.
Ich vermute, dass mein täglicher Fahrtweg von 30km etwas zu kurz für eine stabile Reichweitenberechnung zu sein scheint.
Trotz gleichmässigem Fahrstil pendelt sich der Durchschnittsverbrauch erst kurz vor dem Ziel ein.