AbRiNgOi hat geschrieben:Hi,
es gibt viele die sagen, dass es sinnlos ist eine Batterie welche Energie für 400km in sich hat, jeden Tag herum zu führen, wenn man nur ein paar Kilometer fährt. Sich einen Tesla zu kaufen, nur weil ich die hohe Reichweite "hätte" wenn ich diese brauchen würde ist leider wirklich eine Ökologische Sackgasse.
Im Moment steht ein Elektrofahrzeug mit 22kWh Batterie bei 11 Tonnen CO2, dass muss man schon mal wieder rein holen. Es funktioniert nur wenn ich die Technologie die ich für Tonnen Weise CO2 in Auftrag gegeben habe, auch wirklich brauche.
Aber ich denke, hier ist auch ein anderes Argument gefallen, welches es entgegen zu halten gilt: Wenn Teslas in Unmengen gekauft werden, wird der Energie Aufwand immer geringer, weiteres die Technologie billiger und damit leistbar für jedermann und dann ist die Elektromobilität irgendwann einmal besser und billiger als der Verbrenner und dadurch wird irgend wann einmal die Ökobilanz viel besser. Daran muss man glauben, sonst beginnt man alles gesund zu rechnen und macht sich bei den Kritikern unglaubwürdig.
Ich denke, und das ist jetzt reiner Glaube, dass ich mit meiner ZOE und den 11 Tonnen CO2 über Lebensdauer so grad mal eine positive Ökobilanz hin bekomme, bei einem heutigem Tesla mit normaler Familiennutzung von 25.000 km/a bezweifle ich das auch. Wenn ich aber den Tesla mit 25.000km/a nicht mit meiner alten Diesel Familienkutsche vergleiche, sondern mit z.B. einem 7er BMW oder einem Q7 sieht die Sache schon anders aus. Und schließlich versucht der Tesla gerade diese Fahrzeugklasse zu ersetzen, also Fahrzeuge die heute gut und gerne 250gCO2/km liegen lassen haben, und dann geht's sich's wieder aus.
Aber: Mein Ziel ist es 6,8kg CO2 pro Tag und Kopf zu schaffen, und das ist schwer genug. Wenn jemand das Gleiche mit einem sparsamen Diesel hin bekommt, ist das für mich genauso gut. Jeder fängt irgend wo an CO2 zu sparen, mit Invest. Invest von Geld und CO2, aber am Ende des Tages sollten die 6,8kg CO2 pro Tag und Kopf heraus kommen, welche unser Klima um 2 Grad erwärmt.
+1 so ist das!AbRiNgOi hat geschrieben:Wenn ich aber den Tesla mit 25.000km/a nicht mit meiner alten Diesel Familienkutsche vergleiche, sondern mit z.B. einem 7er BMW oder einem Q7 sieht die Sache schon anders aus. Und schließlich versucht der Tesla gerade diese Fahrzeugklasse zu ersetzen, also Fahrzeuge die heute gut und gerne 250gCO2/km liegen lassen haben, und dann geht's sich's wieder aus.
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