Zoelibat hat geschrieben: Muss das EV günstiger im Vergleich zum Verbrenner sein oder darf es schon ein wenig mehr sein?
Was ist z.B. Umwelt und das Fahrgefühl wert?
Das ist mir schon auch mehr wert. Teurer in €/km als mit dem Verbrenner wird das allemal, da mache ich mir keine Illusionen. Ist aber ok. Es muss nicht billiger sein, wo es ja schon cooler ist
Ein paar Lebensumstände spielen bei auch noch mit rein, will ich hier aber nicht näher erläutern.
Es läuft wohl auf den Kauf von 2 Autos hinaus, einen Kombi und ein E-Auto. Eins in 2015 und das andere in 2016-2017. Was davon zuerst kommt, ist noch völlig offen und beide Lösungen gefallen mir nicht.
Falls das E-Auto zuerst kommt, wäre Zoe am wahrscheinlichsten. Bremsen tun mich aber die zahlreichen Pannenberichte, das Ladegeräusch und die Akkumiete. Ich hoffe da ja immer noch auf eine Akku Kaufoption bei Gebrauchten, wie es teilweise bei Smart und Nissan möglich ist. Dennoch schließe ich einen Kauf mit der Akkumiete auch nicht aus.
Zoe gefällt mir optisch und mit dem AC Lader sind auch ganz andere Strecken möglich, an die mit Schnarchlader nicht zu denken wäre.
Ich möchte das MJ2013 meiden wegen Kinderkrankheiten und das schwarze Armaturenbrett ist Pflicht (wobei man es ja kostenlos nachrüsten lassen kann). Life täte es auch, aber nur mit den dunkelblauen Sitzen, nicht die helle Version.
Also sowas hier:
Zoe.JPG
Etwas günstiger aber mit schon ein paar km auf dem Tacho wäre mir eigentlich lieber.
Falls zuerst der Kombi kommt und das E-Auto warten muss, wären auch E-Up, 2013er Leaf oder Soul im Hinterkopf. Oder Zoe mit neuem Motor. Da bin ich echt gespannt, ob der dann endlich leise lädt und nicht mehr so eine Ladezicke ist.
Der Kombi soll dann mein hoffentlich letzter Verbrenner werden und muss durchhalten, bis es für den Erstwagen echte Alternativen in meinem Budget gibt.
Könnte mir vorstellen, dass das ab 2020 der Fall sein könnte. Mit Pech erst 2025.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.